Home » App Store & Applikationen » Coach Guitar App Tipp: Gitarre spielen lernen leicht gemacht

Coach Guitar App Tipp: Gitarre spielen lernen leicht gemacht

Gitarre spielen dürfte eine Menge Spaß machen, sofern man es halbwegs kann. Ich bin selbst Fan von sattem Gitarrensound und bewundere auch immer die gechillten Menschen, die am gemütlichen Lagerfeuer die Gitarre zücken und einfach los klimpern. In der Regel hört sich das auch noch echt gut an und untermalt die gemütliche Lagerfeuer-Stimmung. Mit dem Anlass auf eigene Faust das Gitarre spielen zu erlernen, begab ich mich zunächst auf die Suche nach einer geeigneten App. Mit Coach Guitar wurde ich auch gleich fündig. Es handelt sich hierbei um eine App, die einem das Gitarre spielen vermittelt und sich vorrangig an blutige Anfänger richtet.

Coach Guitar

Gitarre spielen lernen leicht gemacht

Im Folgenden wollen wir euch die App „Coach Guitar – Lernen Sie Gitarre spielen ohne Tabulatur ohne Akkorde für Anfänger“ einmal näher vorstellen. Der App Download ist zunächst kostenlos. Bevor es an die Akkorde und Griffe geht, erklärt sich die App anhand einer ansprechenden Slideshow zunächst kurz selbst. Danach findet ihr jeweils immer wieder Hinweise zu den einzelnen Funktionen und Möglichkeiten. Die App fungiert als Grundlage und spornt zum Nachspielen an. Die Griffe werden in einzelnen Videosequenzen genau gezeigt. Eine Gitarre braucht ihr dennoch um diese auch nachspielen zu können. Innerhalb der einzelnen Videoclips besteht die Möglichkeit einzelne Abschnitte noch einmal in Slow-Mo begutachten zu können. Sobald man sich mit dem Lernsystem vertraut gemacht hat und die ersten Melodien sicher sitzen, können via In-App Kauf auch bekannte Hits, wie „Nothing Else Matter“ oder „Knocking On Heavens Door“ auf das iPhone beziehungsweise iPad geladen und ebenfalls auch erlernt werden.

Coach guitar 2

Dank der umfangreichen Übungsvideos und den detaillierten Animationen auf dem Griffbrett, klappen die ersten Griffe auf der Gitarre recht schnell. Bei Coach Guitar sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Man lernt hier ganz frisch ab Punkt Null. Notenschlüssel oder Tabulatoren sucht man vergebens, was ich übrigens sehr begrüße. Unter dem Menüpunkt „Meine Kurse“ befinden sich zum einen die favorisierten „Komplett-Lieder“ und zum anderen bekannte Riffs. In der Bibliothek können weitere Kurse dazu gekauft werden. Das ist mit nur wenigen Klicks möglich.

Coach Guitar 3

Unter dem Menüpunkt „Hilfe“ werden unter anderem noch einmal die Fingerfarben erläutert. Zudem wird auf die Wiedergabeliste eingegangen sowie die Struktur und der Backtrack noch einmal näher erklärt. Unter Einstellungen kann man sich für den News-Letter eintragen um stets auf den aktuellsten Stand der Dinge in Sachen Musikstücke und Co gebracht zu werden. Desweiteren stellt man hier die Videorichtung ein. Linkshänder sowie Rechtshänder können beide mit dieser App das Gitarre spielen lernen. 

Features im Überblick

* Keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig
* Erlernen der größten Hits
* Übungsvideos in HD-Qualität
* Trainingsanimation direkt auf dem Griffbrett
* Zeitlupe
* Pädagogisch bestätigte Methode
* Geeignet für Rechts- und Linkshänder
* Übungen mit Text und Gesang
* Inkl. Aufbau und Diagramm aller Akkorde

Coach Guitar auf dem iPad

 

Fazit

Getreu dem Motto „Learning by Doing“ hat man dank der Coach Guitar App recht schnell die ersten Griffe auf der Gitarre drauf. Bis man ein ganzes Konzert geben kann, dürften allerdings noch ein paar weitere Sitzungen vergehen. Ohne einen zusätzlichen Mentor engagieren zu müssen, kann man jeden Tag selbst darüber bestimmen, wie viel Übung man sich zumuten möchte. Einmal im Flow vergeht die Zeit allerdings wie im Flug. Schließlich macht man stets Fortschritte, so dass der Ansporn entsprechend groß ist. Wir können die kostenlose Coach Guitar App nur jedem interessierten Gitarren-Neuling weiter empfehlen. Probiert die App einfach aus und lasst uns gegebenenfalls auch ein Feedback da. Ich werde ebenfalls am Ball bleiben und fleißig weiter üben.

Coach Guitar App Tipp: Gitarre spielen lernen leicht gemacht
4 (80%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Das ist ein guter Artikel und ich bin froh, ihn gefunden zu haben. Ich suche schon eine Weile nach einem guten Gitarrelehrer für mich und meine E-Gitarre, vielleicht kann ich es mir jetzt sparen!