Home » Apple » Peter Oppenheimer: Wir können es kaum erwarten, den Campus 2 zu bauen

Peter Oppenheimer: Wir können es kaum erwarten, den Campus 2 zu bauen

Diese Woche gab das Cupertino City Council in einer Pressekonferenz bekannt, dass die Stadt Cupertino den Bau von Apples Campus 2 genehmigt hat. Damit ist der letzte Schritt getan und Apple kann anfangen zu bauen. Auf der Pressekonferenz sprach auch Apples Chief Financial Officer Peter Oppenheimer.

Apple Campus 2

Peter Oppenheimer zeigte sich sehr erfreut darüber, dass das Genehmigungsverfahren nun beendet ist. „This is a very special moment for us at Apple. We have put a tremendous amount of love and energy into this campus, and we can't wait to get started building it“, so Oppenheimer auf der Pressekonferenz in Cupertinos Rathaus.

Oppenheimer griff die Rede auf, die Steve Jobs bei der Präsentation des Produktes 2011 hielt. Das große, zirkuläre Hauptgebäude werde „das beste Bürogebäude der Welt“ werden. Auf 260.000 Quadratmeter Fläche wird Apple ein  vierstöckiges, ringförmiges Gebäude aus dem Boden stampfen, dessen Innenräume mit exklusivem Holz einer bestimmten Art des Ahornbaums ausgestattet wird und von großen, gerundeten Glaspanels umgeben ist.

Durch das exklusive Design und die aufwendinge Konstruktion lagen die prognostizierten Kosten mit 5 Milliarden US-Dollar etwa 2 Millarden Dollar über dem eigentlichen Budget. Das sorgte für etwas Verspätung, während die Architekten versuchten, eine Milliarde Dollar bei den Baukosten einzusparen. Auf die Frage nach dem Budget sagte Oppenheimer nur „We're going to spend the right amount of money on this.“ Er erklärte außerdem, dass eine Balance gesucht wurde zwischen einer vernünftigen Summe, die gegenüber den Aktionären vertretbar war und einem Campus, der den Vorstellungen des Unternehmens entspricht.

Neben dem „spaceship“ werden noch andere Bürogebäude gebaut, ein unterirdischer Präsentationsraum, ober- und unterirdische Parkgelegenheiten sowie neue öffentliche Straßen und Gehwege gebaut. Besonders betont wurde auch erneut die Umweltfreundlichkeit des Komplexes. Ein genaues Datum für die Fertigstellung  ist noch nicht bekannt, aber CEO Tim Cook sagte kürzlich, Apple wolle bis 2016 umgezogen sein. 

 

(via Apple Insider)

 

Peter Oppenheimer: Wir können es kaum erwarten, den Campus 2 zu bauen
4 (80%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Only Apple can do this!!!
    :-)