Home » iOS » iOS 7: Nutzer sind weniger updatefreudig als bei iOS 6

iOS 7: Nutzer sind weniger updatefreudig als bei iOS 6

Die auch weiterhin noch geteilte Meinungen über iOS 7 spiegeln sich scheinbar auch in der Update-Rate wieder. Zumindest wurde das neue System am ersten Wochenende langsamer adaptiert als sein Vorgänger iOS 6.

iOS 7 Adaption

Die nackten Zahlen

Das geht zumindest aus einem Bericht des Unternehmens Millennial Media hervor, das sein Geld in mobiler Werbung verdient. Nach diesem Bericht stiegen die Zahlen der Werbe-Impressionen von iOS 7 in den ersten 7 Tagen nach der Freigabe des Updates um 185 Prozent pro Tag. Am Ende der ersten Woche war iOS 7 für 16 Prozent des iOS-Traffics verantwortlich.

Im Vergleich zum iOS 6 Rollout sind diese Zahlen eher niedrig. iOS 6 hatte zur selben Zeit 35 Prozent Anteil am iOS-Traffic, nachdem es sieben Tage lang 264 Prozent pro Tag anstieg.

Langsamere Adaption liegt am neuen iOS

Nach der Vermutung von Millenial Media liegt die im Vergleich niedrigere Adaptionsrate an den zahlreichen Veränderungen, die Apple mit iOS 7 eingeführt hat.  Nach dem Weggang von Scott Forstall übernahm bekanntlich Design-Guru Jonathan Ive die Verantwortung für das Design von iOS. Das Ergebnis ist ein System, das optisch deutlich verändert worden ist gegenüber dem Vorgänger. “Because iOS 7 was such a major update, it seems likely that early adopters downloaded it as soon as possible, but for other consumers, there may have been hesitation after reading about how radical the changes were“, heißt es in dem Bericht.

Millenials Analyse steht allerdings im Kontrast zu Zahlen von anderen Quellen. Nach Berichten des Unternehmens Mixpanel hat iOS 7 nach 27 Tagen eine Penetrationsrate von 27 Prozent erreicht. Die Werbefirma Chitika gab bekannt, dass 30 Prozent der iOS-User in den ersten 48 Stunden nach dem Rollout auf die neue Version geupdatet haben.

 

(via Apple Insider)

iOS 7: Nutzer sind weniger updatefreudig als bei iOS 6
3 (60%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


20 Kommentare

  1. Wo bleibt das für gestern überall angekündigte iOS 7.0.3 Update???

  2. Könnte schwören in meiner Push hat gestanden: “[…] als bei iOS 7”

  3. Es stand auch als bei iOS 7

  4. Im Push stand iOS 7 nicht iOS 6

    Also: iOS 7: Nutzer sind weniger updatefreudig als bei iOS 7

  5. Liegt wohl auch daran, das ios 7 schon zwei meiner 4s auf dem gewissen hat(wlan)!!
    Das spricht sich rum! Also wartet der eine oder andere mal auf was ausgereiftes!!!
    Ich bleib erstmal auf 6.1.3!!!!!

  6. Alexander Trisko

    Jajaja….mistakes happen.

  7. Es wird auch weiterhin Nutzer geben, die noch Alt-Geräte aus der ersten Generation iPod, iPod Touch, iPad nutzen. Die müssen bei IOS6 oder sogar Vor-Vor-Generationen von IOS bleiben, weil sie gar nicht Updaten können.
    ich finde es ja schön, wenn bei Kundenzufriedenheit immer von neugeräten die Rede ist. Aber stellt Euch mal vor, sogar die früheren Generationen iPod sind immer noch tolle Musikmaschinen.

  8. Nun alle iPhone 3GS und alle ipad1 und iPod 4 entfallen in der Statistik.

  9. Könnte mich jetzt noch in Ar..,. beißen für das Ios7 dass ich auf mein 4s hab, leider geht ja nichts mehr rückwärts. Kindergartendesign. Auf mein Ipad kommt’s in jedem Fall nicht.

  10. Die Akkuleistung meines IPhone 5 ist merklich schlechter unter IOS7 geworden und meine neues IPhone 5 S ist von der Akkuleistung noch schlechter als das IPhone 5 unter IOS 7.
    Hier muss Apple unbedingt was machen.

  11. Amazing. Business users don’t like kid’s design. But we are Apple, we still know what is best for you.

  12. Das mit der Akkuleistung kann ich absolut nicht bestätigen. Das 4S meiner Schwester – das 5er meines Vaters – und das 5S von mir halten gefühlt 1,5 – 2 x so lange unter IOS7 wie unter IOS 6 (wobei ich selbst in dem Fall vom IP 5 spreche, da ich das erst noch auf IOS 7 gebracht hatte, bevor mein IP5S bei mir ankam)
    Ich hab allerdings auch nicht ständig unbenutztes Bluetooth und Wlan laufen, wenn kein Wlan verfügbar ist.

    Ansonsten mag ich vieles vom neuen IOS 7 Design auch nicht — einiges hab ich in den Einstellungen für mich entsprechend angepasst (z.B. dickere Schrift) – aber generell überzeugen mich die Funktionen von IOS 7. Wie schon oft angemerkt bei IOS 7 schlägt eindeutig Funktion das Design was mir persönlich auch zu Bonbon-Kiddy-artig ist. Nur mag ich die Funktionen auch nicht missen. Ebenso wie die bei mir und denen die ich kenne, erhöhte Akkuleistung.

  13. kann nur jedem von ios7 abraten. ich mags garnicht und mein komplettes umfeld auch. keine ahnung was sich apple da gedacht hat. der wichtigste mann ist tot und das passiert. traurig.

  14. Also mein 4s, mein. Fünfer und das 5s laufen alle ohne Probleme und mit normaler akkuleistung wunderbar unter iOS 7!
    Weiß nicht wie das sein kann was man hier immer alles liest…

  15. Also so wie ich das neue iOS 7 am Anfang kennengelernt habe lief es eigentlich Super auf meinem iPhone 4. Doch mittlerweile muss ich sagen es spinnt mir langsam zu häufig. Dinge die ich unter iOS 7 nicht hatte. Und das Design muss ich sagen kotzt mich langsam auch immer mehr an. Der Designer solte erstmal die Grundschule abschließen. Das Apple typische fehlt. Wenn man sich wenigstens zwischen dem ios6 und ios7 Design entscheiden könnte. Also ich mag apple technick sehr gerne, gerade weil sie das tuht was sie soll. Aber ganz ehrlich so wie es jetzt ist habe ich noch nichtmal Lust auf Updates, da es einfach nicht besser werden kann. Das iPhone meiner Freundin ist sogar nach dem Update auf iOS 7 kurz danach geflogen. Zitat “da hätte ich mir auch ein Samsung holen können” Und da wundert man sich das keiner die sicherheits macht? Also ich mich nicht.

  16. Zitat lol :

    kann nur jedem von ios7 abraten. ich mags garnicht und mein komplettes umfeld auch. keine ahnung was sich apple da gedacht hat. der wichtigste mann ist tot und das passiert. traurig.

    Wie gesagt: die Funktionen sind gut – mein 5S ist dazu sehr schnell und es läuft alles flüssig. 5er von meinem Vater auch, der sogar mit 82 noch gut mit den Veränderungen klarkommt. Das 4S meiner Schwester hat auch noch keine Beschwerden hervorgebracht. Aber ich gebe dir insofern recht: Steve hätte die Funktionen auch für gut befunden — allerdings hätte er wohl beim Design einer seiner gefürchteten Tobsuchtsanfälle bekommen und das Design seinen Mitarbeitern um die Ohren gehauen.

  17. IOS7 is Eh Müll kauft euch lieber Android ihr spasties!

  18. Bevor du etwas kaufst solltest du dich infomieren, den android ist kostenlos. Und deine Beleidigungen kannst du für dich behalten. Das zeigt eh nur das du von nichts eine Ahnung hast und nur Mitläufer bist. Hab noch einen schönen Tag in deiner Welt

  19. Ha ha Hannes

  20. Alles einbildung
    Ist halt geschmacksache
    Das design passt mir auch nicht aber man gewöhnt sich dran
    6.1.4 war besser

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*