Home » iPad » iPad Mini mit Retina Display zeigt weniger Farben an als das iPad Air

iPad Mini mit Retina Display zeigt weniger Farben an als das iPad Air

Am 22. Oktober hat Apple unter anderem das neue iPad Mini mit Retina Display und das ultradünne iPad Air vorgestellt. Beide iPad Versionen verfügen somit über das hochauflösende Apple Display und geben Video-Inhalte, Spiele und auch Fotos gestochen scharf wieder. Trotz identischer Auflösung und Retina-Display, konnten nun Unterschiede im Bereich des unterstützen Farbumfangs festgestellt werden. Im unmittelbaren Vergleich mit dem iPad Air, zeigt das iPad Mini mit Retina Display weniger Farben an. Laut den Experten von Anandtech ist beim iPad Mini die Menge der darstellbaren Farben (Gamut) im Vergleich zum iPad Air geringer.

air vs mini

iPad Mini Retnia vs iPad Air

Das neue Apple iPad Air kann den kompletten sRGB-Farbraum abdecken, während beim iPad Mini Einschränkungen festgestellt werden können. Den aktuellen Tests von Anandtech zufolge können sogar das Nexus 8 und Kindle Fire HDX 8.9 ein größeres Farbspektrum wiedergeben als Apples iPad Mini der zweiten Generation.  Ein KO-Kriterium dürften die Unterschiede im Hinblick auf die eingeschränkte Farbwiedergabe beim iPad Mini mit Retina Display allerdings nicht gleich darstellen. So wird darüber hinaus festgehalten, dass bei der wiedergabe von Spielen beispielsweise kein Unterschied festgestellt werden kann. Lediglich im Bereich der Fotografie müssen Abstriche hingenommen werden. Fotografen, die mit einem iPad Bilder machen dürften schon ein Interesse daran haben, dass die Farben innerhalb des Fotomotives entsprechend umfangreich und somit realistisch dargestellt werden. Im unmittelbaren Vergleich mit dem iPad Air dürfte das iPad Mini mit Retina Display hier folglich den Kürzeren ziehen.  Wie es zu den Unterschieden kommen konnte, kann bisher nur spekuliert werden. So wird vermutet, dass Apple beim iPad Air erstmals auf die Igzo-Display-Technologie setzt und somit noch bessere Werte bei der Farbwiedergabe  erreicht werden konnten.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iPad Mini mit Retina Display zeigt weniger Farben an als das iPad Air
4.27 (85.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Who cares…

  2. Welcher Fotograf macht seine Bilder mit einem iPad Mini????

  3. Hahaha, „Fotografen, die mit einem iPad Bilder machen…“
    Leute die mit nem Tablet (egal, ob mit iPads oder Geräten von Herstellern, deren Namen man hier nicht nennt ;-) ) Fotos machen Fotografen zu nennen ist ja gerade zu eine Frechheit gegenüber echten Fotografen ;-)
    Finde es sieht so lächerlich aus wenn einer damit Fotos macht.

    BTT
    Ob man es ohne Testbilder und das Wissen um einen Unterschied wirklich sieht sei mal dahingestellt. Ich denke, beim üblichen Gebrauch wird es niemandem auffallen.

  4. Sorry für die fehlende Interpunktion.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*