Home » App Store & Applikationen » Adobe Lightroom kommt bald für das iPad

Adobe Lightroom kommt bald für das iPad

Das iPad ist mit seinem großen Bildschirm geradezu prädestiniert für Fotoverwaltung. Umso verwunderlicher, dass es bisher noch keine iPad-Version von Lightroom gab. Schließlich ist das Programm von Adobe die Referenz, wenn es um Fotoverwaltung und leichtere Nachbearbeitung geht. In baldiger Zukunft könnte Adobe diesen Umstand allerdings ändern und Adobe Lightroom für iPad rausbringen.

Lightroom App iPad

Kurzer Hinweis in Adobes Online Store

Der entsprechende Hinweis kommt direkt aus Adobes Online Store, wo kurzzeitig ein Posten für “Adobe Lightroom for mobile” auftauchte. Das Preismodell wird wohl ähnlich wie bei anderen Adobe-Produkten als Abo laufen. Der angezeigte Preis betrug 99,- US Dollar im Jahr.

Laut einem Adobe-Angestellten wurde die Software auch für das iPad entworfen und enthält die gleichen Features wie auch die Desktop-Version des Programms.

Adobe Lightroom ist ähnlich wie Apples Aperture eine Software, mit der man große Mengen an Fotos verwalten und einzeln oder in Gruppen nachbearbeiten kann. Was die Features für die Nachbearbeitung angeht, so ist das Programm zwar nicht so mächtig wie Adobes Photoshop, aber den meisten Ansprüchen genügt es.

Wie auch andere Adobe-Produkte wird Lightroom für das iPad in Adobes Creative Cloud eingebunden werden. So kann die App sich direkt mit Lightroom-Versionen auf anderen Geräten synchronisieren.

Es ist gut möglich, dass Adobe die App als kostenpflichtigen Download anbieten wird und das 99,- Dollar Abo als Zusatzoption anbieten. So würden die Fotos keinen zusätzlichen Platz auf dem iPad einnehmen. Da Fotobibliotheken, vor allem wenn man mit RAW-Dateien arbeitet, sehr groß werden können, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Es gibt noch kein offizielles Datum für die Veröffentlichung, aber die Kollegen von 9to5Mac gehen davon aus, dass es in den nächsten Wochen so weit sein wird.

Adobe Lightroom kommt bald für das iPad
4.4 (88%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Fände ich wahnsinn! Nutze Lightroom am Mac zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Bilder.
    Eine iPad Version wäre super wenn dann noch eine Synchronisation der Bilder via iCloud möglich wäre… :)

  2. Ich mag keine Abos :(

  3. Zitat Fjuge :

    Fände ich wahnsinn! Nutze Lightroom am Mac zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Bilder.
    Eine iPad Version wäre super wenn dann noch eine Synchronisation der Bilder via iCloud möglich wäre… :)

    Es wäre super wenn es eine 100% Verwaltung von RAW/DNG geben würde mit dem Anschließen von externen Festplatten z.B. ! nur in der Cloud zu arbeiten wäre meiner Meinung nach zu zeitaufwendig außer man hat über Kabel eine 5Mbit Upload Leitung. Aber nicht desto Trotz eine Super Aktion von Adobe und bin gespannt wie es sich damit arbeiten lässt. ;)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*