Home » Apple » Apple ist an Renesas SP Drivers interessiert: Verbesserung der iPhone-Displays

Apple ist an Renesas SP Drivers interessiert: Verbesserung der iPhone-Displays

Apples iPhone-Display setzte mit der Einführung des Retinadisplays neue Referenzen. Doch inzwischen hat die Konkurrenz aufgeholt und das Retinadisplay ist kein Alleinstellungsmerkmal für das iPhone mehr, zumal es technisch seit mehreren iPhone-Generationen weitestgehend unverändert geblieben ist. Apple befindet sich zur Zeit angeblich in Gesprächen mit Renesas Electronics, um die Displaysparte des Unternehmens zu übernehmen. Mit dem damit erworbenen Know-how ließe sich das iPhone-Display weiter verbessern.

Apple Logo

Die Sparte, an der Apple interessiert ist, heißt Renesas SP Drivers und ist weltweit eines der führenden Unternehmen in Sachen Kontrollelektronik für LCDs. Die Firma ist aus einer Zusammenarbeit von Renesas, Sharp und Powerchip entstanden. Angeblich bietet Apple 479 Millionen US-Dollar für Renesas 55 Prozent Anteil an der Firma. Offenbar würde Sharp im Falle eines erfolgreichen Deals ebenfalls die eigenen 25 Prozent Anteil an dem Unternehmen an Apple verkaufen. Powerchip hingegen würde 20 Prozent von Renesas SP Drivers behalten.

Die 240 Angestellten würden wahrscheinlich bei Apple verbleiben. Die Übernahme soll im Sommer abgeschlossen sein.

In den letzten Jahren konnte man vermehrt Bemühungen Apples beobachten, mehr Kontrolle über die eigenen Produktbauteile zu erlangen. Prominente Beispiele dafür sind die Deals mit GT Advanced Technologies und P.A. Semi sowie Passif Semiconductor.

Apple hat bisher noch keine Stellung zu den Berichten genommen. Renesas war zu einer Stellungnahme bereit, konnte das Interesse Apples aber weder bestätigen noch verneinen: “There were media reports regarding Renesas SP Drivers, which were published in certain media.The reports were not based on announcement of Renesas and Renesas SP Drivers’ announcement and they cannot be confirmed or regarded as fact at this time.

via Apple Insider

Apple ist an Renesas SP Drivers interessiert: Verbesserung der iPhone-Displays
4.2 (84%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Danke Apple

  2. ein verspäteter April Scherz:::: :D

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*