Home » Sonstiges » Android TV: Bringt Google nach Amazon einen weiteren Apple TV-Konkurrenten auf den Markt?
Android TV

Android TV: Bringt Google nach Amazon einen weiteren Apple TV-Konkurrenten auf den Markt?

Amazon präsentierte vor wenigen Tagen die Set-Top-Box Fire TV und sorgte damit für einen Aufschrei in der US-Fernsehindustrie. Vor allem Apple nimmt der weltweit größte Online-Händler ins Visier und konkurriert mit dem Apple TV. Doch angeblich plant noch ein weiterer Big Player den Einstieg in die Branche. Die Rede ist vom Internetkonzern Google, der laut einem Bericht von The Verge das Android TV plant. Mithilfe von diesem technischen Gerät soll es angeblich möglich sein, möglichst komfortabel auf Inhalte aus dem Internet zugreifen zu können. Aufnahmen aus dem Interface der Set-Top-Box sind bereits aufgetaucht.

Android TV Interface

Amazon Fire TV ist seit wenigen Tagen exklusiv in den USA verfügbar. Dabei macht der Online-Händler auf seiner US-Webseite direkt auf die attraktive Neuerscheinung aufmerksam. Ein Blick auf die Detailseite vom Fire TV zeigt auch gleich, mit welchen Konkurrenten Amazon plant. Apples Set-Top-Box wird hier genauso aufgeführt wie Googles Chromecast. Betrachtet man die technischen Details, so stellt Amazons Fire TV das aktuelle Optimum dar. Doch dies könnte sich bald ändern, denn Google soll ebenso an einer Set-Top-Box arbeiten, die als Android TV vermarktet werden könnte. Unsere Kollegen von The Verge berichten von entsprechenden Plänen, wobei sich das Android TV genau wie die beiden Konkurrenzmodelle von Amazon und Apple mit einer separaten Fernbedienung steuern lassen sollen. Welche technischen Komponenten Google verbauen könnte, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Genauso wenig steht fest, welcher Partner von Google für die Fertigung zuständig sein wird und wann ein Release geplant ist. Viele offene Fragen bestehen also derzeit, was die Zukunft der Set-Top-Box-Anbieter betrifft, denn auch Apple soll in naher Zukunft eine neue Generation vom Apple TV planen.

Fire TV

Einfacher Zugriff auf Filme, Serien und TV

Aus dem Bericht geht zudem hervor, dass Google einen besonders großen Wert auf eine einfache und schnelle Bedienung vom Android TV legt. Demnach sind nur drei Navigationspunkte zu überwinden, ehe das Programm starten soll. Wie bei Google üblich, wird es zudem persönliche Empfehlungen anhand der bereits angeschauten Inhalte geben. Dies erinnert bereits an die Vorschläge in den Suchergebnissen der Suchmaschine.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Klingt vielversprechend. Hoffe Samsung bringt so eine Box mal auf den Markt.

  2. Wie komme ich trotz dieser Exklusivität eine eine Fire tv box? Ich finde das als Prime Mitglied sehr geil.