Home » Apple » Apple schnappt sich Nokias PureView-Spezialisten

Apple schnappt sich Nokias PureView-Spezialisten

Nokias Lumia-Smartphones sind besonders bei Verbrauchern beliebt, die sehr gerne Fotos aufnehmen. Die Finnen etablierten hierzu die PureView-Technologie und sorgte somit dafür, dass die entsprechende Hardware für tolle Aufnahmen gegeben war. Doch einer der Köpfe hinter dieser Innovation wechselt nach der erfolgreichen Übernahme von Nokia durch Microsoft nun nach Cupertino zu Apple. Es handelt sich dabei um Ari Partinen, den Apple einstellte. Partinen wird bereits ab Juni an einem neuen Projekt beim iPhone-Hersteller arbeiten.

PureView-Spezialisten

Dies bestätigte der Kamera-Experte auf seinem Profil beim Kurznachrichtendienst Twitter.  Ari Partinen spielte eine zentrale Rolle bei der Herstellung der Nokia-Smartphones der Lumia-Reihe. Auf dem LinkedIn-Proful schreibt Ari Partinen, dass er das Ziel verfolgte, Nokia zum besten Unternehmen im Bereich der mobilen Fotografie zu machen.

Der Foto-Ingenieur Ari Partinen ist ein Gewinn für Apple

Zahlreiche Smartphone-Nutzer verbinden Windows-Phones vor allem mit Nokias Lumia-Geräten und loben in diesem Zusammenhang stets die Kameras. Das jüngste Flaggschiff-Modell verfügt beispielsweise über einen 20-Megapixel-Sensor, der aufgrund der PureView-Technologie selbst bei schlechten Lichtverhältnissen für tolle Bilder sorgt. Ari Partinen ist demnach ein schwerwiegender Verlust für Nokia bzw. Microsoft und ein wichtiger Gewinn für Apple, denn die Kameratechnologie in künftigen iPhones könnte durch sein Know-how massiv optimiert werden. (via)

Apple schnappt sich Nokias PureView-Spezialisten
4.11 (82.22%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Viel Erfolg kann man da nur wünschen ;)

  2. Wie gesagt, Apple klaut nie direkt. Wenn ich schon an den erbärmlichen Nachbau der Lumia Reihe denke, dem iPhone 5c wird mir schlecht. „“““BANGA““““

  3. Zitat Markus :

    Wie gesagt, Apple klaut nie direkt. Wenn ich schon an den erbärmlichen Nachbau der Lumia Reihe denke, dem iPhone 5c wird mir schlecht. „“““BANGA““““

    Ich hoffe wirklich du bist bereits in Therapie.

  4. Zitat Markus :

    Wie gesagt, Apple klaut nie direkt. Wenn ich schon an den erbärmlichen Nachbau der Lumia Reihe denke, dem iPhone 5c wird mir schlecht. „“““BANGA““““

    Du hast zwar kräftig ein an der Murmel aber trotzdem gebe ich dir Recht. Kaum hat MS ihre Kooperation mit Nokia und ihrer Colorline bekannt gegeben, hat Apple dieses halbherzig entwickelte 5c auf den Markt geschmissen.