Home » Apple » Apple Smartwatch-Konzept aus den 80er Jahren aufgetaucht

Apple Smartwatch-Konzept aus den 80er Jahren aufgetaucht

Apple wird vermutlich noch in diesem Jahr eine Smartwatch präsentieren. Zusammen mit iOS 8, der Healthbook App und entsprechenden Sensoren, die in der iWatch verbaut sind, dürfte der Mix aus modernen Zeitmesser und Fitnesstracker wohl eine runde Sache ergeben.

Apple Design

Der deutsche Designer Hartmut Esslinger begann 1982 für Apple zu arbeiten. Über die Jahre sammelten sich dann so manche Konzepte an, die es bis zur Veröffentlichung des finalen Produktes nicht geschafft haben. In einem Werk mit dem Titel „Keep It Simple: The Early Design Years of Apple„, listet Esslinger interessante Beispiele. So existiert auch ein Design-Konzept von einem Smartwatch ähnlichen Handheld.

Ein Großteil der aufgeführten Produkt-Designs oder Prototypen wurde bisher unter Verschluss gehalten. Der Smartwatch-Vorläufer aus dem Jahr 1983 besteht aus einer Art Remote-Panel, welches als Steuerungseinheit für das kompatible Headset fungiert. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Headset um ein „Kopfhörertelefon“, welches mit dem Bedienelement für das Handgelenk bedient wird.

Apples iWatch wird vermutlich ohne SIM-Karten-Slot auskommen und somit nicht in der Lage sein selbständig Anrufe absetzen zu können. Sogenannte Handyuhren sind allerdings ebenfalls seit einiger Zeit auf dem Markt verfügbar. Derartige Geräte dürften dann schon eher in die Ideenkerbe von Hartmut Esslinger schlagen. Aktuellen Berichten zufolge steht wohl Samsung kurz vor dem Launch einer neuen Handyuhr um auch auf diesem Wearable-Zweig vertreten zu sein.

Esslinger  listet in seinem Werk noch weitere spannende Visionen von Apple Computern, die in dieser besonderen Form niemals gebaut wurden. Der deutsche Designer ist übrigens auch für das „schneeweiße“ Design der frühen Apple Computer verantwortlich. Als Steve Jobs 1985 Apple mehr oder weniger freiwillig verließ, folgte ihm Esslinger und führte seine Arbeiten bei NEXT fort. Im Jahr 1997 kehrte Jobs zu Apple zurück, allerdings ohne den sympathischen  Designer aus Deutschland. Zu Beginn der Karriere bei Apple designte Hartmut Esslinger bereits den Urtypen des heutigen Apple iPads, beeindruckend oder nicht?

Weitere spannende Apple Designs aus den 80er Jahren könnt ihr unter anderem der Zeit-Galerie entnehmen.

Apple Smartwatch-Konzept aus den 80er Jahren aufgetaucht
4 (80%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*