Home » OS X » OS X 10.10 Yosemite: Die Top 5 Features im Video

OS X 10.10 Yosemite: Die Top 5 Features im Video

Nach der Vorstellung von OS X 10.10 Yosemite auf der WWDC 2014 hat Apple die Betaversion des neuen Betriebssystems für den Mac für die Entwickler zur Verfügung gestellt. Die Kollegen von macmixing haben die 5 wichtigsten Features in einem Video zusammengefasst.

OS X 10.10 Yosemite

Yosemite: OS X rückt näher an iOS

Apples Führungsetage hat bereits vor einiger Zeit ausgeschlossen, dass OS X und iOS je zu einem Hybridsystem zusammenfließen werden. Allerdings rückt OS X mit OS X 10.10 Yosemite deutlich dichter an iOS heran. Das liegt vor allem an den sogenannten Continuity-Features, mit denen Apple die Zusammenarbeit der beiden Systeme noch einmal deutlich verbessert hat. Apples Ökosystem ist schon immer bekannt dafür, dass die einzelnen Komponente gut zusammenarbeiten. Mit OS X Yosemite ist Apple aber noch einmal ein Schritt in die richtige Richtung gelungen.

Die 5 besten Features

OS X Yosemite kommt mit einigen neuen Features. Darunter sind ein paar echte Perlen. Die Kollegen von macmixing haben ihre fünf Lieblingsfeatures in einem Video zusammengestellt. Für die folgenden Features haben die Jungs sich entschieden:

SMS mit der Messages-App: Wenn ihr euer iPhone via Bluetooth mit dem Mac verbindet, dann zeigt die Messages-App von OS X nun auch versandte und empfangene SMS an. Und damit nicht genug: Auch SMS senden über den Mac ist dann möglich.

Telefonanrufe über den Mac: Das gleiche gilt auch für Anrufe. Ein iPhone und bestehende Bluetooth-Verbindung vorausgesetzt, werden auf dem Telefon eingehende Anrufe auf dem Mac angezeigt und können angenommen werden. Auch abgehende Anrufe vom Mac aus sind möglich. Dabei läuft die Tonausgabe über die Lautsprecher des Macs, und auch die Sprachaufnahme funktioniert mit dem Mikrofon des Macs.

AirDrop zwischen OS X und iOS: Als Apple AirDrop einführte, vermissten die Nutzer eine Möglichkeit zur direkten Dateiübertragung zwischen iOS und OS X. Apple hat diesbezüglich nun nachgebessert.

Handoff: Handoff ist wohl das wichtigste Continuity-Feature von OS X Yosemite. Es erlaubt dem Nutzer, auf dem Mac begonnene Arbeiten (Dokumente, Mails etc.) nahtlos auf einem iOS-Gerät fortzuführen und andersrum.

Intelligente Spotlight-Suche: Apple hat Spotlight auf dem Mac an die iOS-Version angeglichen. Über das Suchtool könnt ihr nun systemweit Ergebnisse erhalten – inklusive Suchergebnisse aus dem Internet oder sogar dem App Store und iTunes Store.

Das Video

All die erwähnten Features bekommt ihr in dem Video von macmixing noch einmal demonstriert und erklärt.

 

 

via 9to5Mac

 

 

 

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

OS X 10.10 Yosemite: Die Top 5 Features im Video
3.9 (78%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.