Home » Mac » Sinkende Mac-Verkaufszahlen in Q2 2014

Sinkende Mac-Verkaufszahlen in Q2 2014

Auch im zweiten Quartal 2014 verkauft Apple weniger Mac-Computer in den USA. Dies bestätigen nun die Marktforscher von Gartner und IDC in einer jeweils aktuellen Studie. Demnach verliert Apple als einziger Computer-Hersteller unter den Top 5 Anteile.

Mit HP, Dell, Lenovo und Toshiba konnte sich jeder der in der Aufstellung der am besten platzierten Hersteller im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres verbessern und mehr Computer absetzen. Während Lenovo mit einer Steigerung von mehr als 20 Prozent weiterhin auf dem Aufwärtstrend ist, sinken Apples Anteile um 1.3 Prozent. Damit rangiert der kalifornische Hersteller der Mac-Computer auf den vierten Platz hinter Hewlett-Packard, Dell und Lenovo. Apple hat demnach im zweiten Quartal 2014 einen Anteil in Höhe von 11.5 Prozent.

mac absatz q2 2014

Die spekulierten Gründe für diese Verteilung der Marktanteile

Wie die Kollegen von AppleInsider berichten, werden die stark ansteigenden Werte der Apple-Konkurrenz vor allem mit der steigenden Popularität von billigen Computern mit Windows und Googles Chrome OS begründet. Das Chromebook sowie ähnliche Ableger können wohl derzeit sehr gut in den USA verkauft werden. Zudem sollen viele Verbraucher von ihrem alten Windows XP Rechner zu Windows 8x umsteigen, da Microsoft bekanntlich keine Updates mehr für das alternde Betriebssystem zur Verfügung stellt.

Sinkende Mac-Verkaufszahlen in Q2 2014
3.83 (76.67%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Ich habe auch lange gezögert aber der Umstieg von XP auf Mac war das beste und einfachste was mir passieren konnte. Sicher ist der Anschaffungspreis höher aber nach 1 1/2 Jahren läuft der iMac noch wie am ersten Tag. Bei meinen Windows Rechnern musste ich nach dieser Zeit entweder alles neu aufsetzen oder gleich neu kaufen.

  2. ging mir genau so!!! habe lange mit dem gedanken gespielt dann spontan gekauft und es keine sekunde bereut!!!!!
    kann ich nur empfehlen!!!