Home » iPhone & iPod » Smartphones: iOS und Android dominieren den Markt

Smartphones: iOS und Android dominieren den Markt

iOS und Android dominieren den Smartphone-Markt und das mit großem Vorsprung. Das geht aus einer Statistik von IDC hervor. Die beiden Smartphone-Plattformen kommen auf einen Marktanteil von zusammen 96,3% im Dezember-Quartal 2014. Die anderen Mobil-Betriebssysteme sind hingegen eher abgeschlagen.

Die Marktforscher von IDC haben eine Statistik aufgestellt, in der es darum geht, welches System wohl auf neu verkauften Smartphones 2014 installiert ist. Dabei deckt sich die „gefühlte Wahrheit“ mit den Erhebungen von IDC, denn 96,3% der Smartphones hatte entweder iOS oder Android auf dem Flash-Speicher.

Einen recht großen Vorsprung, der aber prozentual ein wenig geschrumpft ist, hat Android. Im 4. Quartal 2014 wurden 289,1 Millionen Geräte mit dem Betriebssystem verkauft, was einem Anteil von 76,6% entspricht (Q4 2013: 228,4 Millionen. 78,2% Marktanteil). Auf Platz 2 findet sich Apple wieder mit 74,5 Millionen verkauften iPhones, die einen Marktanteil von 19,7% ergeben (Vorjahr: 51 Millionen, 17,5% Marktanteil). Schon fast ein bisschen abgeschlagen, aber dennoch im Aufwind, ist Windows Phone. Geräte mit dem Microsoft-Betriebssystem verkauften sich 10,7 Millionen Mal, womit sich Microsoft 2,8% Marktanteil sichern kann (2013: 8,8 Millionen Stück, 3,0%). All diese Systeme haben in absoluten Zahlen gegenüber dem Vorjahr dazu gewonnen. BlackBerry hingegen musste Verluste hinnehmen. Bei 1,4 Millionen verkauften Exemplaren reichte es nur noch für einen Marktanteil von 0,4%; im Vorjahr waren es 1,7 Millionen und 0,6%.

Ein ganz ähnliches Bild zeichnet sich ab, wenn man stattdessen das ganze Jahr betrachtet. Hier kommt Android auf 1,059 Milliarden verkaufte Geräte und einen Marktanteil von 81,5%, bei iOS sind es 192,7 Millionen mit 14,8%. Sowohl im Weihnachtsquartal als auch im Gesamtjahr konnten also Android und iOS zusammen 96,3% Marktanteil erreichen.

Smartphones: iOS und Android dominieren den Markt
4.5 (90%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.