Home » Apple Watch » Apple Watch: Wie kratzfest ist das Ion-X-Glas der Apple Watch Sport?

Apple Watch: Wie kratzfest ist das Ion-X-Glas der Apple Watch Sport?

Die Apple Watch kommt im Grunde genommen in zwei Klassen: Die Apple Watch Sport mit Ion-X-Glas und alle anderen mit Saphirglas. Während sich Saphirglas schon bewährt hat, stand diese Frage bei Ion-X-Glas noch aus. Ein Video testet jetzt die Kratzfestigkeit.

Der YouTuber Lewis Hilsenteger von Unbox Therapy hat von Sonny Dickson, bekannt für diverse Leaks von Bauteilen kommender Apple-Geräte, Abdeckungen für die Apple Watch Sport bekommen und mit einigen „alltäglichen“ Gegenständen malträtiert. Das Glas stammt von Apple Watches aus der Vorserienproduktion und soll identisch sein mit jenem, das den Bildschirm der Apple Watch Sport abdeckt.

Zu Beginn philosophiert Hilsenteger darüber, was das Ion-X-Glas überhaupt ist. Der eigentliche Kratztest geht bei 2:30 los. Hilsenteger erläutert, dass der Name daraus abgeleitet ist, wie das Glas gehärtet wird. Im Grunde sei es aber ziemlich ähnlich dem Gorilla-Glas, das Apple schon seit langer Zeit für iPhones benutzt, vielleicht ist es sogar dasselbe.

Getestet wird das Ion-X-Glas mit einem Schlüssel, einem Messer, Stahlwolle und zwei Arten von Schleifpapier. Der Schlüssel kann dem Glas nichts anhaben, auch das Messer gleitet über das Glas, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Dasselbe trifft auf die Stahlwolle zu. Erst das Schleifpapier, und zwar schon das normale, zerkratzt das Ion-X-Glas. Gegen das Schleifpapier mit Aluminium-Oxid ist das Ion-X-Glas schutzlos ausgeliefert.

Ein früheres Video hat sich eine ähnliche Frage gestellt, allerdings mit dem Saphirglas, das Apple in der Apple Watch und der Apple Watch Edition verwendet. Hier haben es die Tester nicht hinbekommen, das Glas zu zerkratzen.

Apple Watch: Wie kratzfest ist das Ion-X-Glas der Apple Watch Sport?
4.13 (82.67%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*