Home » Apple Watch » iFixit nimmt Apple Watch auseinander, bestätigt Existenz des Diagnose-Anschlusses
Apple Watch Apps

iFixit nimmt Apple Watch auseinander, bestätigt Existenz des Diagnose-Anschlusses

Woran erkennt man, dass Apple ein neues Produkt veröffentlicht? Richtig, daran, dass iFixit es auseinander nimmt. So geschieht es derzeit mit der Apple Watch. Dabei offenbaren sich einige clevere Lösungen, mit denen Apple knifflige Probleme gelöst hat.

Die Do-It-Yourself-Werkstatt iFixit ist derzeit damit beschäftigt, die Apple Watch auseinanderzunehmen. Dabei geht es weniger darum, wie gut sie die Zeit anzeigt, als viel mehr um ihr Innenleben und wie man die Apple Watch im Fall der Fälle reparieren könnte. Stellvertretend nimmt iFixit die Apple Watch Sport mit blauem Armband in 38 mm auseinander.

applewatch-teardown-1

Im ersten Schritt wurde das Armband entfernt. Es zeigt sich die berühmte Unterseite, an der das Armband befestigt wird. Neben dem CE-Zeichen und dem Hinweis, das Gerät nicht über den Hausmüll zu entsorgen, findet sich dort die Modellnummer (in diesem Fall A1553) und ein abgedeckter Diagnose-Anschluss. Dieser hat es offenbar in die Verkaufsversion geschafft. Es wird spekuliert, ob man damit in Zukunft Armbänder mit weiteren Funktionen anschließen kann, aber dazu hat sich Apple noch gar nicht geäußert.

applewatch-teardown-2

Weiter geht es mit dem Innenleben. Um die Apple Watch zu öffnen, ist spezielles Werkzeug notwendig. Geöffnet wird die Apple Watch über ihren Bildschirm. Im Gerät selbst wird der Akku und die Taptic-Engine sichtbar. Der Akku der Apple Watch mit 38mm umfasst eine Kapazität von 205 mAh. Unter dem Akku ist der S1-Prozessor von Apple, der mit winzigen Tri-Wing-Schrauben befestigt ist. iFixit kommentiert das damit, dass Reparierbarkeit zumindest an der Stelle kein Design-Kriterium war. Interessant findet iFixit, wie Apple manche Platzprobleme gelöst hat. So ist das Flachkabel für das Mikrofon beispielsweise zwischen den inneren und äußeren Schichten des Gehäuses befestigt.

Zurzeit gibt iFixit, als Zugabe, einen Einblick auf die Apple Watch aus Edelstahl. Mindestens bis dieses beendet ist, wird man noch warten müssen, um eine endgültige Einschätzung von iFixit erwarten zu können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.