Home » OS X » Apple veröffentlicht OS X Yosemite 10.10.4 und Xcode 6.4

Apple veröffentlicht OS X Yosemite 10.10.4 und Xcode 6.4

Nicht nur, wer ein iPhone, iPad oder iPod touch besitzt, darf sein Gerät aktualisieren, auch für OS X und Xcode hat Apple ein Update veröffentlicht. Für OS X Yosemite ist es das schon lange in der Beta-Phase befindliche OS X 10.10.4, für Xcode ist es Version 6.4.

Nach etlichen Vorabversionen hat Apple soeben das Update für OS X Yosemite 10.10.4 freigegeben. Es ist über den Mac App Store zu haben und behebt dem Changelog zufolge viele Fehler, die aber allesamt eher nicht sichtbar sind, im Gegensatz zu OS X 10.10.3, das beispielsweise die Fotos-App als Ersatz für iPhoto und Aperture mitbrachte.

Die Zuverlässigkeit der Netzwerkverbindung wurde demnach verbessert, was eine Anspielung auf das außer Dienst gestellte discoveryd sein könnte. Das Gleiche gilt für den Migrationsassistent. Apple hat einen Fehler behoben, bei dem manche externe Monitore nicht korrekt funktionierten. Wer von iPhoto oder Aperture auf die Fotos-App aktualisiert, kann nun von einer verbesserten Zuverlässigkeit profitieren. Des Weiteren wurde die Synchronisierung von Fotos und Videos mit der iCloud-Fotomediathek verbessert. Die Fotos-App sollte außerdem nicht mehr abstürzen, wenn bestimmte Leica-DNG-Dateien importiert wurden. In Mail hat Apple ein Problem behoben, das das Senden von E-Mails verzögerte. Schließlich gibt es ein Update für Safari – hier konnte eine Webseite verhindern, dass der Anwender sie verlässt, indem Safari wiederholt JavaScript-Warnhinweise ausgab.

Das Update von OS X Yosemite 10.10.3 ist auf unserem Non-Retina-iMac 1,09 GB groß. Für die Installation muss der Mac neu gestartet werden. Im Gegensatz zum Download von iOS 8.4 geht jener für OS X Yosemite erfreulich schnell.

Ebenfalls gibt es ein Update für Xcode auf Version 6.4, was aber eigentlich zu erwarten war, denn es bringt SDKs für iOS 8.4 sowie OS X 10.10 mit. Außerdem ist Swift 1.2 enthalten. Der Download hierfür ist 2,61 GB groß und benötigt keinen Neustart.

Apple veröffentlicht OS X Yosemite 10.10.4 und Xcode 6.4
4.25 (85%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.