Home » Mobilfunk » Simyo – und wie sie die Mobilfunkwelt verändert haben

Simyo – und wie sie die Mobilfunkwelt verändert haben

simyoSeit über 10 Jahren ist Simyo nun schon als Mobilfunkanbieter in Deutschland im Geschäft. In dieser Zeit hat das Unternehmen den Markt ordentlich durcheinander gewirbelt – ein kleiner Rückblick.

Im Mai 2005, also vor über 10 Jahren – hat Simyo im E-Plus-Netz sein Angebot gestartet. In der Zeit konnte das Unternehmen für einige Bewegung auf dem Markt sorgen und hat nicht zuletzt dafür gesorgt, dass Prepaid-Tarife heute einen recht guten Ruf genießen – ganz im Gegensatz zu damals.

Damals war Simyo ein reines No-Frills-Angebot. Alles, was es gab, war eine SIM-Karte mit einem Einheitstarif. Günstig sollte er sein und vor allem einfach – „Weil einfach einfach einfach ist“ lautete der Slogan damals. Die Einfachheit war damals in der Tarifstruktur festgesetzt. Während andere Tarife, egal ob Prepaid oder Vertrag, noch zwischen netzintern und netzextern unterschieden, kostete bei Simyo alles seit Tag 1 dasselbe: Telefonate in das eigene Netz, in fremde Netze oder SMS.

Inzwischen liegen die Prioritäten woanders: Man möchte heutzutage einmal im Monat zahlen und das Handy dann einfach nutzen. Seit dem Siegeszug der Smartphones vor allem im mobilen Internet. Dafür hat Simyo 2007 „die Pille fürs Handy“ eingeführt. Es handelte sich dabei um einen Kostenstopp: Egal wie ausgiebig man sein Handy nutzt, die monatliche Gebühr wird einen Preis von 39 Euro nicht übersteigen. Seit 2012 wurde das Angebot mit der Allnet-Flat weiter vereinfacht und seit letztem Jahr gibt es die All-On-Flats auch attraktive Angebote, die sich vor allem auf die mobile Datennutzung beziehen.

Dennoch gibt es nach wie vor den Einheitstarif, der sich besonders für diejenigen lohnt, die nur (manchmal) telefonieren möchten und kein Internet brauchen. Hier kostet noch immer die Minute und die SMS in alle deutschen Netze 9 Cent. Aus dem bloßen Prepaid-Provider ist inzwischen auch mehr geworden: So kann man jetzt auch Handys kaufen und die Tarife wie ein Mobilfunkvertrag nutzen.

Simyo – und wie sie die Mobilfunkwelt verändert haben
4 (80%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.