Home » iPhone & iPod » Wird das iPhone zum Rauchmelder?

Wird das iPhone zum Rauchmelder?

„Hey Siri, brennt es bei mir zu Hause?“ – das ist eine Frage, die man Siri in Zukunft vielleicht wirklich stellen könnte. Jedenfalls hat Apple heute ein Patent zugesprochen bekommen, das beschreibt, wie ein iOS-Gerät zu einem Rauchmelder werden könnte.

Apple hat unter der Patentnummer 9,123,221 ein Patent zugesprochen bekommen, das beschreibt, wie drahtlose Geräte als Rauchmelder fungieren können. Es soll sich den Beschreibungen zufolge im Wesentlichen um Rauchmelder mit WLAN-Funktionalität handeln, im Gegensatz zu den stationären, die es bereits gibt, sollen sie aber beispielsweise in iPhones eingebaut werden.

Das Patent beschreibt, wie man in einem mobilen Gerät wie dem iPhone Rauch und inonisierende Strahlung feststellen kann und entsprechend reagieren kann. Diesen Job könnten auch andere Geräte übernehmen wie WLAn-Router (z.B. Time Capsule), MacBooks, Desktop-Computer oder Apple TV. Dafür bräuchte das jeweilige Gerät einen oder mehrere weitere Sensoren, ähnlich wie der Lichtmesser einer ist.

Wird dann Rauch festgestellt, soll eine passende Aktion dafür folgen, also den Nutzer warnen, die Sprenkleranlage einschalten oder die Feuerwehr alarmieren. Mit Hilfe von Geräten wir der Apple Watch, die bereits jetzt feststellen kann, ob ihr Besitzer sie momentan trägt, kann man außerdem herleiten, ob jemand in akuter Not ist, falls es sich um ein Feuer handelt. Momentan gibt es allerdings noch keine Anzeichen dafür, dass Apple eine solche Technologie in absehbarer Zeit einsetzen wird.

Das Patent wurde im Mai 2013 zur Prüfung eingereicht und heute genehmigt. Als Erfinder wird Paul G. Puskarich genannt.

Wird das iPhone zum Rauchmelder?
4.15 (83%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Smartphones werden in Zukunft immer mehr können. Kurios: es gibt bereits eine Wärmebildkamera Modul für das Iphone :
    http://waermebildkamera-test.de/test/flir-one-schutzhuelle-fuer-iphone-55s/

  2. Die Sprinkleranlage einschalten… das ist bis auf ein paar Ausnahmefälle nur in den Filmen so zu sehen. Eine Sprinkleranlage wird durch die Hitze ausgelöst, und nicht durch einen Handtaster oder eine Brandmeldeanlage… (und schon gar nicht durch ein Smartphone)

  3. Ja, nicht nur für das IPhone gibt es Wärmebildkamera Module.
    Die Technik entwickelt sich so rasant, dass es nicht mehr schön ist.
    Zum Thema Wärmebildkamera und App ist hier ein interessaner Artikel:
    http://www.der-waermebildkamera-test.de/ratgeber/waermebildkamera-app-das-smartphone-als-waermebildgeraet/