Home » Apple » Apple Pay: Australische Banken unzufrieden mit Limit auf iPhone
Apple Pay auf Apple Watch, iPhone und iPad, Bild: Apple
Apple Pay auf Apple Watch, iPhone und iPad, Bild: Apple

Apple Pay: Australische Banken unzufrieden mit Limit auf iPhone

Drei große Banken aus Australien äußern ihren Unmut über Apples Beschränkung, Apple Pay nur auf Apple-Produkten verfügbar zu machen, mit einer Beschwerde bei der Wettbewerbsaufsicht. Ihrer Meinung nach sollten auch andere digitale Brieftaschen unterstützt werden.

Eigenentwicklungen nicht unterstützt

Die Commonwealth Bank, die National Australia Bank und die Westpac werden derzeit nicht von Apple Pay unterstützt und das, obwohl sie zu den größten Banken in Australien gehören. Wie Reuters berichtet, geschieht das aus gutem Grund. Denn die Banken fordern, dass Apple die NFC-Technologie von iPhone und Apple Watch auch für dritte freigibt. Das ist derzeit nicht der Fall. Außerdem würde das gegen eine Wettbewerbsklausel verstoßen, die im Rahmen von Apple Pay Teil der Vereinbarung wäre.

Dass Apple momentan nur das eigene System NFC nutzen lässt, empfinden die drei Banken als wettbewerbsfeindlich. Kunden sollten die Wahl haben, welchen Dienst sie zum kontaktlosen Bezahlen von Waren und Dienstleistungen verwenden.

Lance Blockley, ein Berater von Novantas, sagte The Sidney Morning Herald, dass die Diskussion idealerweise dazu führen sollte, dass australische Kunden eine echte Wahl bekommen, was für alle Beteiligten besser sei. Würde Apple seine NFC-Technik auch für Dritte freigeben, wäre damit der kontaktlosen Bezahlung in seiner Gesamtheit geholfen – man könnte dann auch Kundenbindungsprogramme entwickeln und vieles weitere, was derzeit noch nicht möglich sei.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.