Home » Apple » Apple TV 4: tvOS 9.2.1 Beta 1 für Entwickler verfügbar

Apple TV 4: tvOS 9.2.1 Beta 1 für Entwickler verfügbar

Nun sind alle Apple-Betriebssysteme komplett, denn auch tvOS 9.2.1 für Apple TV 4 hat seine Beta-Version für Entwickler bekommen. Wer bei Apple registriert ist und dafür bezahlt, kann ab sofort tvOS 9.2.1 Beta 1 herunterladen und ausprobieren. Das letzte Update liegt gut zwei Wochen zurück.

Was ist neu?

Das ist eine gute Frage, denn in den Seed-Notes steht dahingehend nicht viel Verwertbares geschrieben. Die Rede ist lediglich von Verbesserungen bei Performance, Stabilität und Sicherheit – also das Übliche, wenn man es salopp ausdrücken will. Die Build-Nummer dafür lautet 13Y5752a. Das letzte Update für Apple TV 4 gab es vor etwa zwei Wochen – tvOS 9.2 brauchte Ordner mit, die Möglichkeit, Bluetooth-Tastaturen zu nutzen, Benutzernamen und Passwörter zu diktieren (statt sie einzugeben) und brachte Entwicklern die Möglichkeit, MapKit in Apps zu verwenden.

Beta-Versionen von tvOS sind nicht ganz so einfach zu installieren wie für iPhone oder Mac, denn man benötigt ein USB-C-auf-USB-A-Kabel dafür, denn die Vorabversion wird via iTunes installiert. Da Apple TV 4 aber nur über ein USB-C-Anschluss verfügt, wird ein solches Kabel benötigt. Läuft die Set-Top-Box einmal mit einer Vorabversion, kann aber jede weitere direkt auf dem Gerät per Over-The-Air-Update aufgespielt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy