Home » Apple » Apple Quartalszahlen: Schätzung deutet auf ersten Umsatzrückgang seit 2003 hin

Apple Quartalszahlen: Schätzung deutet auf ersten Umsatzrückgang seit 2003 hin

Heute Abend wird Apple seine Quartalszahlen für das zweite Quartal 2016 bekanntgeben. Bis dahin müssen wir uns mit dem begnügen, was Schätzungen ergeben – und die fallen eher ernüchternd aus. Die Rede ist vom ersten Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal seit 2003.

10 Prozent weniger Umsatz

Philip Elmer-Dewitt hat die Zahlen geschätzt (via), die Apple heute Abend final bekanntgeben will. Demnach ist Apple noch immer ein äußerst erfolgreiches Unternehmen, aber die Zeit der neuen Umsatzrekorde scheint erst einmal vorbei zu sein. Im zweiten Quartal 2015 hat Apple 58,01 Milliarden Dollar eingenommen. Das Unternehmen selbst schätzte bei der letzten Bekanntgabe der Quartalszahlen, dass es heuer zwischen 50 und 53 Milliarden Dollar werden. Elmer-Dewitt legt sich auf 52,21 Milliarden fest, die am oberen Ende der Apple-Schätzungen stünden.

Der Umsatzrückgang ist durch alle Bereiche zu beobachten, nur Services und “Anderes” konnte gegenüber dem Vorjahr leicht zulegen. So geht Elmer-Dewitt von 51,43 Millionen verkauften iPhones aus (Q2 2015: 61,17 Milllionen, -15,9%), 9,95 Millionen iPads (-21,2%) und 4,53 Millionen Macs (-0,7%). Dienstleistungen konnten hingegen etwas punkten und 5,68 Milliarden Dollar (+13,6%) in die Kasse spülen. “Anderes” soll auch ordentlich zugelegt haben, +56,8% auf 2,65 Milliarden Dollar.

Es würde sich damit um das erste Mal seit 2003 handeln, dass ein Quartal schlechter lief als im Vorjahr. Vor allem das iPhone war in der Vergangenheit die treibende Kraft, die immer für neue Verkaufsrekorde gesorgt hat. Die offiziellen Zahlen werden heute Abend bekanntgegeben.

Apple Quartalszahlen: Schätzung deutet auf ersten Umsatzrückgang seit 2003 hin
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*