Home » iOS » Wenn Siri begriffsstutzig ist und zu absurden Situationen führt

Wenn Siri begriffsstutzig ist und zu absurden Situationen führt

Siri kann durchaus nützlich sein. Einfach fragen, wo etwas ist und sie bietet an, eine Navigation zu starten. Dumm nur, wenn Siri so überhaupt nicht verstehen will, was man überhaupt sucht. In Kanada verwechselt sie regelmäßig ein Bordell mit einem E-Sport-Café.

Hey Siri, … ach, egal.

Siri kann einem den Weg sagen, seit iOS 6 sogar mit einer Turn-by-Turn-Navigation. Eigentlich eine tolle Sache, allerdings ist dabei wohl nicht ganz unwichtig, dass Siri auch genau weiß, wovon überhaupt die Rede ist. Der Toronto Star berichtet darüber, dass dies nicht immer der Fall ist. So wurde Siri danach gefragt, wo es denn ein Freudenhaus gäbe und Siri kennt darauf sogar eine Antwort – nur leider die falsche.

Denn woran Siri denkt, ist eine E-Sport-Bar in Little Italy. Da wird zwar auch “gespielt”, allerdings etwas gänzlich anderes. Damen gibt es da jedenfalls selten und wenn, dann für einen anderen Zweck. Alvin Acyapan ist einer der Besitzer der Bar und kann sich nicht erklären, wie Siri auf die Idee kommt, dass sein Establishment für Gamer das richtige für zwischenmenschliche Bedürfnisse ist. Seit der Eröffnung im November 2016 wundern sich die Besitzer jedenfalls zunehmend über “seltsame” Anrufe.

CNET hat sich die Mühe gemacht, dem Problem auf die Spur zu kommen. Womöglich handelt es sich ja um ein Verständnisfehler, weil “E-Sports” und “Escorts” im Englischen relativ ähnlich klingen. Aber dem ist wohl nicht so und das macht das Ganze noch absurder. Der Redakteur Chris Matyszczyk hat es auch mit Synonymen versucht, selbst mit Umgangssprache, und jedes Mal gab Siri die Gaming-Kneipe als Ergebnis aus.

Hierzulande, wie auch in Großbritannien, scheint Siri hingegen mit der Situation überfordert. Sie behauptet zwar, nach den gewünschten Lokalitäten zu suchen, aber ein Ergebnis wird nicht präsentiert.

Wenn Siri begriffsstutzig ist und zu absurden Situationen führt
3.94 (78.89%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*