Home » Apple Watch » Pokémon auf der Apple Watch: Game Boy-Emulator macht’s möglich

Pokémon auf der Apple Watch: Game Boy-Emulator macht’s möglich

Wer hat nicht schon immer davon geträumt, Pokémon auf der Apple Watch zu spielen? Nein, nicht die Apple-Watch-Version von Pokémon Go, sondern das richtige Spiel aus den 90ern. Das geht jetzt, denn ein Entwckler hat einen Game-Boy-Emulator für die Apple Watch portiert und das Ergebnis bei GitHub für alle zur Verfügung gestellt.

Pokémon auf der Apple Watch, Bild: Gabriel O'Flaherty

Pokémon auf der Apple Watch, Bild: Gabriel O'Flaherty

Ein wildes Pikachu!

In einem Blog-Post berichtet der Entwickler Gabriel O'Flaherty über seine neueste Entwicklung, einen Game-Boy-Emulator für die Apple Watch. Diesen hat er Giovanni getauft in Anlehnung an ein Mitglied des Team Rocket aus dem originalen Pokémon-Spiel der roten und blauen Edition. Die App, die aufgrund Apples Abneigung von Emulatoren vermutlich nie in den App Store kommen wird, gibt es als Quellcode bei GitHub.

O'Flaherty erläutert, dass der Emulator auf Gambatte basiert, der bereits für iOS existiert. Das Rädchen der Apple Watch wird dabei für die Befehle „oben“ und „unten“ verwendet, links und rechts wird per Gesten gesteuert und die anderen Tasten sind auf dem Bildschirm zu sehen.

Ganz sauber läuft die App aber noch nicht. Aufgrund von Einschränkungen in watchOS oder der Apple Watch selbst mussten Kompromisse eingegangen werden, die zu Fehlern führen. Unter anderem kann die Smartwatch weder OpenGL noch Metal verwenden.

Pokémon auf der Apple Watch: Game Boy-Emulator macht's möglich
4.23 (84.62%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.