Home » Apple » Die neue Blackmagic eGPU: Externe Grafikkarte für den Mac

Die neue Blackmagic eGPU: Externe Grafikkarte für den Mac

Die Blackmagic eGPU ist aus mehreren Gründen ein besonderes Produkt. Sie ist exklusiv bei Apple erhältlich, aber kein Apple-Produkt. Und sie ist die erste externe Grafikkarte überhaupt, die man bei Apple kaufen kann. Erst im Frühling wurde macOS auch mit der notwendigen eGPU-Unterstützung ausgestattet. Außerdem ist die Blackmagic eGPU die erste externe Grafikkarte, die den von Apple als Alternative zum hauseigenen Thunderbolt Display empfohlenen LG UltraFine 5K Bildschirm unterstützt.

Aber das eindrucksvollste an der Blackmagic eGPU ist definitiv die extrem geringe Lautstärke, die das Gerät erzeugt. Mit nur ca. 18 Dezibel ist sie Konkurrenzprodukten damit weit voraus. Darüberhinaus punktet die externe Grafikkarte vor allem durch ihre geringe Größe. Auch wenn das Design für den einen oder anderen immer noch klobig wirken mag, ist die Blackmagic eGPU trotzdem noch eine vergleichsweise schlanke Lösung.

Designtechnisch fügt sie sich allerdings gut in die Apple-Welt ein, mit der hochwertigen Aluminiumoberfläche in Spacegrau könnte man auf den ersten Blick sogar glauben, dass es sich um ein original Apple-Produkt handelt.

Technische Daten

  • Extrem leise (ca. 18 Dezibel)
  • 2 Thunderbolt 3 Ports
  • 4 USB 3 Ports
  • Ein HDMI 2.0 Port
  • Thunderbolt 3 Kabel (0,5m) im Lieferumfang enthalten
  • Preis: 695,00 Euro

Fazit

Leider ist das mitgelieferte Thunderbolt-Kabel mit 0,5m Länge für viele Setups einfach zu kurz. Blackmagic ist bei weitem nicht die einzige Firma, die sich auf diese Länge beschränkt, aber nutzerorientiertes Denken sieht in diesem Fall anders aus. Mit dem Preis von 695,00 Euro liegt die Blackmagic eGPU im Premiumsegment und ist daher nicht für jeden eine echte Option.

Für diejenigen, die bereit sind einen solchen Preis für eine externe Grafikkarte zu bezahlen hält sie allerdings was sie verspricht, da sie vor allem durch die geringe Lautstärke beim Betrieb und das schöne Design ein außergewöhnliches Benutzererlebnis kreiert.

Die neue Blackmagic eGPU: Externe Grafikkarte für den Mac
3.71 (74.29%) 28 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.