Home » Hardware » Neue HomePod-Konkurrenz: Samsung Smart-Speaker im August?

Neue HomePod-Konkurrenz: Samsung Smart-Speaker im August?

Nahezu jeder Technikriese hat mittlerweile einen eigenen Smart-Speaker auf den Markt gebracht. Amazon mit dem Echo, Google hat Google Home und auch Apple's HomePod ist mittlerweile in Deutschland verfügbar. Doch einer der größten Apple-Konkurrenten, zumindest auf dem Smartphone-Markt, ist Samsung. Lange wurde gerätselt, ob und wann vom Technikkonzern aus Südkorea ein vergleichbares Produkt auf den Markt kommen würde, nun gibt es neue Gerüchte. Möglicherweise präsentiert Samsung bereits im August einen hauseigenen Smart-Speaker mit dem Namen „Lux“.

Allem Anschein nach wird sich „Lux“ vor allem an Kunden richten, die auch zur Zielgruppe von Apple gehören. Das heißt Samsung wird wohl ein Premiumprodukt vorstellen, das somit in direkter Konkurrenz zum Apple HomePod steht. Zu einem der großen Pluspunkte von Apple's Smart-Speaker zählt die großartige Klangqualität, die von vergleichbaren Produkten bisher unerreicht ist.

Genau das könnte sich mit der Vorstellung von Samsung's „Lux“ ändern. Denn auch der Technikgigant aus Südkorea möchte das Hauptaugenmerk wohl auf die Klangqualität legen. Ein möglicher Grund dafür ist, dass Samsung ebenso wie Apple bei der Qualität des Sprachassistenten teilweise noch hinterherhinken könnte. In der Vergangenheit gab es häufig Fachleute die den Sprachassistenten „Bixby“ aufgrund fehlender bzw. mangelhaft umgesetzter Funktionsweisen kritisierten. Ob Samsung in diesem Bereich bis zum Release von „Lux“ noch nachlegen kann bleibt abzuwarten.

Als möglicher Termin für die Vorstellung von „Lux“ gilt das Galaxy Note-Launch-Event am 9. August. Experten gehen davon aus, dass der Smart-Speaker kegelförmig sein wird und sich preislich zwar im Premiumsegment bewegen, allerdings mit ca. 300 US Dollar noch unter Apple's HomePod einsortieren wird.

Neue HomePod-Konkurrenz: Samsung Smart-Speaker im August?
3.8 (76%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*