Home » Apple » Einwanderung in Großbritannien: Antrag schon bald per Smartphone?

Einwanderung in Großbritannien: Antrag schon bald per Smartphone?

Smartphones haben sich in den letzten Jahren zu Helfern in fast allen Bereichen des Lebens entwickelt. Und doch kommen weiterhin immer mehr Möglichkeiten zu Nutzung hinzu. Nun scheint es schon bald den nächsten Schritt zu geben, denn möglicherweise kann der Einwanderungsantrag für Großbritannien schon in nicht allzu ferner Zukunft per Smartphone gestellt werden. 

Seit Jahren ist das Thema Breit quasi durchgehend ein aktuelles und viel diskutiertes Thema. Nun gibt es allem Anschein nach Vorbereitungen in Bezug auf neue Richtlinien für den Grenzverkehr, die nach dem Vollzug des Austritts aus der EU in Kraft treten sollen. Demnach sei ein mithilfe der Technologie NFC durchführbarer Einwanderungsprozess bzw. eine derartige Einreisekontrolle für EU-Bürger in Planung. Diese soll es ermöglichen nur durch die Angabe einiger weniger Daten, dem Upload eines Selfies und eines Scans des NFC-Chips im Reisepass durch den NFC-Leser im Smartphone den Antrag zu stellen.

iPhones von diesem System ausgeschlossen?

Doch die Idee hat wohl einen großen Haken. Denn zumindest für iPhone-Nutzer könnte das System nicht verfügbar sein. Da Apple so einige mögliche Anwendungsfälle für die NFC-Technologie blockt scheint eine Umsetzung des Konzepts schwierig bzw. unmöglich zu sein.

Entwickler haben bereits seitdem NFC auch in iPhones zur Standardausstattung gehört nie vollen Zugang zum Chip erlangt. Es bleibt also abzuwarten ob Apple diese Beschränkungen in Zukunft lockern wird um Android in Bezug auf solche oder ähnliche Anwendungsfälle zu gewähren oder ob Apple der klaren Linie weiterhin treu bleibt. Auch in vielen anderen Bereichen dürfte der Druck zur Veränderung zugunsten von Drittentwicklern allerdings nicht gerade abnehmen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy