Home » Apple » Apple MacBook Air 2019 und 2020 MacBook Pro mit Scherenschalttastatur

Apple MacBook Air 2019 und 2020 MacBook Pro mit Scherenschalttastatur

Nach Einschätzung des meist treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo werden das Apple MacBook Air 2019 und Apple MacBook Pro 2020 mit einer neuen Scherenschalttastatur laufen.

Seit 2015 sind MacBooks mit Butterfly-Tastaturen ausgestattet, die allerdings für einige Probleme sorgen und ihr Niedrigprofil-Design ist nicht gerade beliebt bei den Nutzern.

MacBook Pro

Was bieten die neuen Scherenschalttastaturen?

Wie Ming-Chi Kuo in seinem aktuellen Bericht schreibt, wird der kalifornische Konzern ab dem MacBook Air 2019 ein neues Tastaturdesign basierend auf Scherenschaltern einführen. Es soll sich mit langer Haltbarkeit und längeren Tastenhub auszeichnen. Das Apple MacBook Pro 2020 soll die Scherenschalttastatur ebenfalls erhalten.

Die Tasten der nagelneuen Tastatur sollen sogar mit Glasfaser verstärkt sein. Alle Apple-Nutzer, die sich mit der Butterfly-Tastatur nicht anfreunden können, werden sich über das Comeback der Scherenschalter freuen.

Laut Kuo sei das Schmetterlingsdesign wegen der geringen Gewinne in der Herstellung teuer. Die neue Tastatur wird den Erwartungen zufolge noch immer teurer sein als eine durchschnittliche Notebook-Tastatur und dennoch günstiger als die Butterfly-Komponenten.

Vier Generationen Butterfly-Tastaturen

Apple hat seit 2015 vier Generationen von Schmetterlingstastaturen offeriert und versucht, die Beschwerden der Anwender über festsitzende Tasten, lautes Knistern und wiederholte Tasteneingaben zu lösen.

Die Schmetterlingstastatur im Apple MacBook Pro 2019 ist mit neuen Materialien versehen worden und noch ist unklar, ob mit ihr die gleichen Probleme auftreten wie bei den letzten zwei Generationen der Tastatur. Eine Scherenschalttastatur mit mehr Hub würden viele Anwender begrüßen.

Der iPhone-Hersteller soll auf den gleichen Schlüsselschaltermechanismus zurückgreifen, der in allen MacBooks vor 2015 verbaut war und reichlich Lob erhielt. Erst im kommenden Jahr wird das MacBook Pro über die neue Tastatur verfügen. Viele Anwender hoffen, dass sich die Gerüchte bewahrheiten nach denen das 16 Zoll MacBook Pro bereits im Herbst mit einer neuen Tastatur erscheinen wird.

Apple MacBook Air 2019 und 2020 MacBook Pro mit Scherenschalttastatur
4 (80%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.