Home » Apple » Apple I Anleitung in einer Auktion

Apple I Anleitung in einer Auktion

Das Onlineauktionshaus RR Auction bietet aktuell eine Anleitung zu einem Apple I aus dem Jahr 1976 zur Versteigerung an.

Das Startgebot lag bei 1.000 US-Dollar und stand zum Zeitpunkt dieses Artikels bei 10.365 US-Dollar.

applelogo_old

Extrem Seltene Apple I Anleitung

Die extrem seltene Anleitung für einen Apple I besteht aus 12 Seiten und besitzt ein Frontcover, welches vom dritten Apple-Mitgründer Ron Wayne entworfen wurde. Das Cover zeigt einen Isaac Newton, der nachdenklich unter einem Baum mit einem glänzenden Apfel sitzt, der über seinen Kopf hängt.

Das Bedienungshandbuch informiert über die Einrichtung des Computers, die Verwendung des Systemmonitors und wie das Apple-System erweitert werden kann. Spannend ist das Klappschema des Apple I Rechners. In der Anleitung enthalten ist eine Seite “6502 Hex Monitor Listing” und ist ein beeindruckendes Speicherprogramm von Steve Wozniak, welches allgemein unter “Woz Monitor” bekannt ist.

Der Zustand der Bedienungsanleitung ist gut bis sehr gut, hat eine leichte unregelmäßige rasterförmige Tönung und einen runden Fleck im Inneren der Frontabdeckung.

Apple I

Der Apple I wurde einst als Bausatz verlauft und von Hobby-Elektronikern zusammengebaut. Der erste Markt war der Homebrew Computer Club in Palo Alto. Steve Jobs setzte sich für einen größeren Kundenkreis mit Paul Terrell, dem Inhaber der Firma The Byte Shop im kalifornischen Mountain View in Verbindung. Terrell erklärte sich damit einverstanden 50 fertig gebaute Apple I zu erwerben.

Der Rechner war damit der erste PC, der von Endkunden nicht gelötet werden musste. Rund 200 Apple I fertigten Jobs und Wozniak innerhalb von zehn Monaten und konnten davon 175 erfolgreich verkaufen. Der damals bahnbrechende Computer bildete die Grundlage für Apples späteren Erfolg in der Technologiebranche.

Weltweit existieren nur noch sehr wenige der ersten Apple I Anleitungen. Es sollen noch etwa 65 Bedienungshandbücher zu ihm existieren. Wer an der aktuellen Auktion teilnehmen möchte, der muss sich ein wenig beeilen, weil sie bald enden wird.

Apple I Anleitung in einer Auktion
3.71 (74.29%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*