Home » News » Gelöschte Bilder auf dem Mac wiederherstellen

Gelöschte Bilder auf dem Mac wiederherstellen

Die Wiederherstellung gelöschter Bilder auf dem Mac bedeutet keine große Herausforderung, weil der Computer über eine Funktion zur Rettung der Fotos verfügt. Ärgerlich es ist schon, wenn die schönen Urlaubsbilder versehentlich der Löschung anheimgefallen sein sollten.

Die Fotos App unter Apple MacOS ist eine Funktion, mit der die Bilder wiederhergestellt werden können. In wenigen Schritten lassen sich die gelöschten Fotos retten und etwa zur Erstellung eines Urlaubsalbums nutzen.

Wie gelöschte Bilder wiederhergestellt auf dem Mac werden können

Auf dem Mac steht einem die Fotos-App zur Verfügung, die am unteren Bildschirmrand im Dock verankert ist oder im Ordner “Programme” findet. Nach dem Klick auf der Fotos-App sind die vier Reiter “Fotos”, “Freigeben”, “Alben” und “Projekte” zu sehen. In unserem Fall wird der Punkt “Alben” ausgewählt. Nun erscheinen die verschiedenen Alben und darunter auch das Album “Zuletzt gelöscht”, welches geklickt wird.

Im besagten Album erscheinen sämtliche gelöschte Bilder der vergangenen Tage. Bis zu 40 Tage werden sie hier abgelegt und schließlich final dauerhaft entfernt. Die gewünschten Bilder oder das einzelne Foto zur Wiederherstellung wird ausgewählt. In der oberen Ecke steht der Punkt “Wiederherstellen” zur Auswahl. Mit dem Klick auf dem Button findet die Wiederherstellung statt und ist wieder abrufbar. Jedes Bild hat ein spezifisches Löschdatum, welches darunter steht und sind maximal 40 Tage. Nach Ablauf dieses Limits werden die Bilder endgültig gelöscht.

Wiederherstellung gelöschter Bilder auf dem PC

Beim PC landen gelöschte Bilder erst im Papierkorb und wird dieser geleert sind sie meist unwiderruflich verschwunden. Der Papierkorb wird aufgerufen und geschaut ob hier das Foto oder Bilder liegen, die wieder zur Verfügung stehen sollen. Findet sich das Bild in der Liste, wird dieses ausgewählt und mit einem Rechtsklick der Punkt “Wiederherstellen” gewählt. Die gelöschten Bilder werden nun wiederhergestellt.

Die Wiederherstellung von gelöschten Bildern kann mit Bordmitteln fehlschlagen, weshalb hier ein Programm die letzte Rettung sein kann. Die Bilderwiederherstellung ist mit einer solchen Software schnell erledigt und erfordert kein umfassendes Fachwissen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy