Home » iPad » Apple iPad Mini hilft Apples Marktanteil in Europa

Apple iPad Mini hilft Apples Marktanteil in Europa

Nach dem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma IDC konnte Apple seinen Marktanteil im EMEA-Markt, also Europa, den Mittleren Osten und Afrika, ausbauen und dabei half vor allem das Apple iPad Mini.

Apples Marktanteil kletterte im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum von 21,9 auf 25,1 Prozent.

Neues Apple iPad Mini wichtiger Fakor

Wie IDC berichtet, sei die lange überfällige Aktualisierunng des Apple iPad Mini ein wichtiger Faktor gewesen, während ein Großteil der Wettbewerb zu leiden hatten. Seine Marktführerschaft auf dem EMEA-Tabletmarkt habe Apple mit Unterstützung eines lebhaften, abnehmbaren Quartals und der Revitalisierung des Mini behauptet. Konkurrent Samsung verzeichnete einen Rückgang, doch mit seinen weiterhin hochwertigen Android-Tablets in der Gesamtregion untstreicht das Unternehmen seinen stärkeren Schwerpunkt auf die Rentabilität.

Der chinesische Hersteller Huawei musste einen sinkenden Marktanteil verkraften, wofür besonders die US-Sanktionen verantwortlich zeichnen. Jedoch konnte das Unternehmen seinen dritten Platz verteidigen. Lenovo verzeichnete ein spürbares Minus. Amazon war mit einem Plus von 53,7 Prozent durch ein Update seiner hochpreisigen Fire-Tablets der größte Gewinner.

Das Apple iPad Mini bleibe trotz fehlender Face ID bei Verbrauchern beliebt, denen Mobilität wichtiger als die Bildschirmgröße ist. Geschäftskunden setzen das Tablet im großen Umfang in Gebieten ein, die von Bestellungen in Restaurants bis hin zur Lagerverwaltung reichen.

Steigende iPad-Verkäufe erwartet

Laut Einschätzung der IDC-Marktforscher werden die Verkäufe des Apple iPad durch das neue iPad der 7. Generation weiter klettern und die Displaygröße des Einsteiger-Tablets von 9,7 auf 10,2 Zoll erhöhen. An das Apple iPad 7 kann die Tastatur Smart Keyboard angeschlossen werden.

Im Apple Onlineshop kann das Apple iPad Mini 7 seit dem heutigen Freitag ab 14 Uhr bestellt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. iPad mini 7? Wo?