Home » iPhone & iPod » Apple A13 Prozessor laut AnandTechs Review konkurrenzlos

Apple A13 Prozessor laut AnandTechs Review konkurrenzlos

Die Technikseite AnandTech hat die zwei neuen Flaggschiffe Apple iPhone 11 und iPhone 11 Pro mit einem überraschenden Ergebnis intensiv getestet.

Laut dem Testbericht ist der verbaute Apple A13 Octacore-Prozessor 20 Prozent schneller als der A12 und zwei mal schneller als die Wettbewerber. Im Mobilbereich ist die CPU damit konkurrenzlos.

Leistungsstarker Apple A13 Prozessor

Von Apple ist die Leistungsaufnahme der A13 CPU gegenüber dem A12 erhöht worden. Bei Spitzenleistungen liegt er 1W über dem A12, was in einer weniger effizienten Leistung resultiert. Die höhere Leistungsaufnahme des Prozessors macht ihn und das Apple iPhone 11 anfälliger für Drosselung, doch ebenso empfindlicher für Temperaturanstiege.

Die Wärmeabfuhr der zentralen Recheneinheit konnte Apple dem Testbericht von AnandTech zufolge tatsächlich verbessern. Der Apple A13 arbeite im Durchschnitt und in der täglichen Arbeitsbelastung effizienter als der A12, wie die Autoren schreiben. Die Änderung in der Spitzenleistungsaufnahme macht sich nur bei rechenintensiven Aufgaben bemerkbar.

Die Leistungssteigerung fiel sehr deutlich aus und sei gegenüber dem Apple iPhone 2018 um 50 bis 60 Prozent höher. Zur Zeit würde es laut AnandTech momentan keine Konkurrenz zum Apple A13 Prozessor geben. Der neue Chip entspreche bezüglich der Leistung im Grunde den CPUs, die AMD und Intel für Desktop-Rechner anbieten.

Apple iPhone 11 Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des Apple iPhone 11 ist verbessert worden und bestätigt auch das AnandTech-Review. Das Apple iPhone 11 Pro Max und iPhone 11 belegen im Akkutest die Plätze 2 und 3 hinter dem Asus ROG Phone II. Auf dem fünften Platz landete das Apple iPhone 11 Pro.

Laut Apple haben das Apple iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max eine höhere Akkulaufzeit von 1, 4 und 5 Stunden. Der Testbericht ermittelte 1,08, 3,9 und 5,27 Stunden mehr Akkulaufzeit. Es sei eines der besten Ergebnisse für Akkulaufzeiten bei Smartphones auf den Markt.

Apple A13 Prozessor laut AnandTechs Review konkurrenzlos
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.