Home » iPhone & iPod » Neuer Bericht gibt Einblick in Apples iPhone-Recycling

Neuer Bericht gibt Einblick in Apples iPhone-Recycling

In einem neuen Inteview mit Reuters hat Lisa Jackson, die Vize-Präsidentin für Umwelt, Politik und sozialen Initiativen bei Apple, einen interessanten Einblick in das Recycling alter Apple iPhones gegeben.

Wie läuft die Apple iPhone Demontage?

Zur Zeit ist der Roboter Daisy dafür zuständig, alte Apple iPhones zu demontieren und wie Lisa Jackson in dem Reuters Interview erklärte, kann die Maschine den größten Unterschied machen, wenn es darum geht Materialien von dem Smartphone zu entfernen anstatt von anderen Apple-Produkten.

Daisy misst rund 19 Meter in der Länge und arbeitet mit vier Arbeitsschritten, um den Akku vom Apple iPhone zu entfernen. Der Akku wird bei minus 80 Grad Celsius entfernt, dann die Schrauben und Module demontiert, was auch den Haptik-Monitor beinhaltet, der für eine Vibration des iPhone sorgt.

Die ausgebauten Komponenten werden zu Recycling-Firmen versandt, die daraus dann Mineralien gewinnen und raffinieren. Pro Stunde kann Daisy 200 Apple iPhones demontieren und im Jahr 2017 waren es eine Million iPhones.

Daisy Robotertechnologie

Laut dem Reuters-Bericht teilt Apple seine Daisy Robotertechnologie mit anderen Unternehmen und Industrien, inklusive Elektroauto-Herstellern. Apple befindet sich auf einem guten Weg alle seine Produkte aus Recycling-Materialien zu bauen und will damit die Minenförderung stoppen.

Dieses Ziel erfordert die Lösung zahlreicher Herausforderungen und Apple gab bereits zu, auf welche Weise dies erfolgreich umgesetzt werden kann. Lisa Jackson gab zu verstehen, dass Apple nicht unbedingt mit Unternehmen konkurriert, die im Bergbau arbeiten. Die Bergleute müssen bei dieser Entwicklung keine Befürchtung haben.

Nach Angaben von Managern der Bergbauindustrie, werde nicht jeder dazu fähig sein, dem Beispiel Apples zu folgen. Skeptiker verweisen darauf, dass dies eventuell selbst dem iPhone-Konzern nicht möglich sei.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy