Home » Apple Watch » Apple Watch stellt Schweizer Uhrenindustrie in den Schatten

Apple Watch stellt Schweizer Uhrenindustrie in den Schatten

Nach den Zahlen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics wurde die Apple Watch im Jaher 2019 weltweit 31 Millionen mal ausgeliefert.

Im Vergleich dazu hätten sich die Auslieferungen der Schweizer Uhrenindustrie auf 21 Millionen Stück belaufen.
Apple Watch Series 5 Alu

Was schreiben die Analysten?

Wie die Experten von Strategy Analytics schreiben, verzeichnete die Apple Watch im Jahr 2019 ein Wachstum von 36 Prozent auf 30,7 Millionen Einheiten nach 22,5 Millionen Uhren zwölf Monate zuvor.

Die Schweizer Uhrenindustrie hingegen verbuchte einen Rückgang von 24,2 auf 21,1 Millionen Verkäufe. Der Senior Analyst Steven Waltzer von Strategy Analytics erklärte, dass die Apple Watch jüngere Verbraucher als die Schweizer Uhren ansprechen würde.

Schweizer Uhrenhersteller und Smartwatch

Die traditionellen Schweizer Uhrenhersteller wie Swatch und Tissot verlieren laut Steven Waltzer den Smartwatch-Krieg. Die Apple Watch liefere ein besseres Produkt, nutze tiefere Einzelhandelskanäle und würde jüngere Verbraucher ansprechen, die sich verstärkt digitale Armbanduhren wünschen.

Das Zeitfenster der Schweizer Uhrenmarken, um sich auf dem Smartwatch-Markt einen Namen zu machen werde kleiner. Swatch, Tissot, TAG Heuer und andere Hersteller stehen damit unter einen enormen Zeitdruck.

Apple selbst veröffentlicht seit Jahren keine Verkaufszahlen zu seinen Produkten, weshalb die Zahlen von Strategy Analytics mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Klar ist der starke Einfluss der Apple Watch auf die traditionellen Uhrenmacher, weil die Smartwatch des kalifornischen Konzerns weiter wachsen wird. Im ersten Quartal 2020 konnte Apple einen Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar in der Kategorie Wearables, Home und Zubehör erwirtschaften.

Der vollständige Analysebericht kann bei Strategy Analytics nachgelesen werden, wie 9to5mac.com schreibt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.