Home » Apple Watch » Apple iOS 13.4 Beta mit neuen CarKey-Feature

Apple iOS 13.4 Beta mit neuen CarKey-Feature

Das Betriebssystem Apple iOS 13.4 Beta wartet mit einem neuen CarKey-Feature auf, welches eine Unterstützung zum Teilen, Fahren und Entschlüsseln von NFC Autoschlüsseln bietet. Die Beta-Version ist ab sofort für Entwickler zum Download verfügbar.

Apple iOS 13.4 Beta mit CarKey-Feature

Am Mittwoch veröffentlichte der kalifornische Technologiekonzern die erste Beta seines Betriebssystem Apple iOS 13.4 und darin fand 9to5Mac nun einen Beweis für eine Funktion, die es ermöglicht das Apple iPhone als Autoschlüssel einzusetzen.

In Apple iOS 13.4 Beta sind Einträge mit “CarKey”-API zu finden, welche die Möglichkeit eröffnen, neben dem Apple iPhone auch die Apple Watch als Schlüssel für Autos zu verwenden, die den Nahbereichsfunk NFC unterstützen. Der Autofahrer dafür nur sein Gerät in der Nähe seines Fahrzeugs halten, um die Autotür zu öffnen.

Apple iPhone als Autoschlüssel?

Das Apple iPhone oder die Apple Watch würde die Verbindung über die Wallet App aufnehmen und hier ist es wichtig, dass die App des Autoherstellers die Einrichtung unterstützt.

Anwender müssen ihr iPhone auf die Oberseite des NFC-Lesegeräts legen. Im Anschluss wäre die CarKey in der Wallet App verfügbar. Jetzt kann der Schlüssel kinderleicht zur Apple Watch hinzugefügt werden. Der virtuelle Autoschlüssel läßt sich mit anderen Menschen wie Familienmitgliedern oder vertrauenswürdigen Freunden teilen. Der Nutzer kann sie durch die Wallet App einladen, ihre CarKey in ihr eigenes Apple-Gerät einzufügen.

Offenbar arbeitet Apple mit zahlreichen Autoherstellern an der Integration der CarKey, doch wird die Funktion erst dann für alle Anwender nutzbar sein, wenn Apple iOS 13.4 offiziell veröffentlicht wird.

Apple iOS 13.4 Beta mit neuen CarKey-Feature
4 (80%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.