Home » Apple Watch » Apple Watch dominiert weiter weltweiten Smartwatch-Markt

Apple Watch dominiert weiter weltweiten Smartwatch-Markt

Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics zum ersten Quartal 2020, beherrscht die Apple Watch weiterhin den Smartwatch-Markt und konnte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 55,5 Prozent ausbauen.
Apple Watch

Wie entwickelte sich der Smartwatch-Markt?

Der weltweite Smartwatch-Markt verzeichnete im ersten Quartal 2020 einen Anstieg von 20 Prozent auf 14 Millionen Einheiten. Von der Apple Watch wurden 7,6 Millionen ausgeliefert, Samsung landete mit 1,9 Millionen dahinter und den dritten Platz belegte der Fitnesstracker-Hersteller Garmin, der 1,1 Millionen Smartwatches absetzen konnte.

Die Auslieferungen der Apple Watch legten im Vergleich zum ersten Quartal 2020 um 23 Prozent zu, während Samsung mit seinen Smartwatch ein Plus von 15 Prozent erzielte und Garmin beachtliche 38 Prozent zulegte. Die Marktanteile von Samsung und Garmin beliefen sich auf 14,9 bzw. 8,0 Prozent. Die Gesamtzahl hatte bei 13,7 Millionen Smartwatches gelegen.

Coronavirus und Smartwatches

Die Coronavirus-Pandemie resultiert dem Strategy Analytics Bericht zufolge in einer steigenden Nachfrage von Smartwatches, weil zahlreiche Verbraucher damit ihre Gesundheit und Fitness während des Lockdown überwachen.

Die Smartwatch gewinnt verstärkt an Bedeutung und der Kauf etwa einer Apple Watch wird in den USA von Krankenkassen bezuschusst. In Deutschland unterstützen die Krankenkassen ebenfalls den Smartwatch-Kauf mit einem Zuschuss, jedoch gelten hier bestimmte Grenzen beim Preis, den die smarte Armbanduhr maximal kosten darf.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy