Home » Apple » Erste Benchmark-Ergebnisse für Apples ARM Entwicklerkit

Erste Benchmark-Ergebnisse für Apples ARM Entwicklerkit

Die ersten Entwickler haben ihre Developer Transition Kit-Hardware erhalten, die Apple an sie verteilt, um sie dabei zu unterstützen ihre Anwendungen für die kommende Reihe von Apple Silicon Macs vorzubereiten.

Nun sind erste Benchmark-Ergebnisse zu dem ARM-Entwicklerkit auf Geekbench veröffentlicht worden.

Welche Resultate wurden erreicht?

Alle Entwickler, die ein ARM Entwicklerkit erhalten, haben eine strenge Vertraulichkeitsklausel unterzeichnet, die ihnen verbietet über Details der Hardware, Software und Ergebnisse zu sprechen. Jetzt sind dennoch erste Benchmarks auf Geekbench aufgetaucht, welche Apples Rosetta-Technologie zur Ermittlung verwendeten, weil die Geekbench-Software noch nicht für Apple Silicon optimiert wurde.

Die Maschinen erreichten rund 800 beim Geekbench V5 Single-Core-Test und zirka 2600 beim Multi-Core-Test. Das MacBook Air der Einsteigerklasse kam auf 1005 im Single-Core-Test und 2000 beim Multi-Core-Test. Die ARM-Testhardware erreichte damit etwa die gleiche Bewertung wie ein MacBook Air Modelljahr 2020.

Die Beiträge auf Geekbench berichten von einem Quadcore-Computer, doch tatsächlich handelt es sich um einen Octacore-Prozessor mit acht Kernen. Es handelt sich dabei um vier Hochleistungs- und vier stromsparende Kerne.

Apples ARM-Computer erscheinen bald

Die Hardware die Kunden von Apple erhalten, wird zweifellos eine deutlich höhere Leistung haben und mit einem nicht veränderten A12Z Chip gearbeitet. Er wurde auf Basis Energieverbrauchs des iPad Pro 2018/2020 entwickelt.

Die neuen ARM Mac Notebooks und Desktops sollen eine spürbar bessere Energieeffizienz verfügen, weshalb der Chip zur Erzielung eines höheren Leistungslevels optimiert werden kann. Apple hatte letzte Woche angekündigt, dass die ersten Apple Silicon Mac bis Ende 2020 ausgeliefert werden.

Laut Einschätzung des treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo wird Apples erster Silicon Mac den aktuellen 13,3 Zoll MacBook Pro ersetzen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy