Home » Apple » Apple AirPods Max Besitzer berichten von enormen Akkuverbrauch

Apple AirPods Max Besitzer berichten von enormen Akkuverbrauch

Im Dezember 2020 kamen die Apple AirPods Max Kopfhörer auf den Markt, welche die AirPods und AirPods Pro kombiniert.

Jedoch wächst die Zahl der Nutzer, die von einem extremen Akkuverbrauch berichten und sich beschweren, schreibt MacRumors.

Hoher Stromverbrauch

Die Beschwerden der Nutzer fangen bei einem hohen Akkuverbrauch an und enden bei manchen mit einem spürbaren Batterieverlust, wenn die Apple AirPods Max sich im Standby befinden.

Wie der MacRumors-Leser VL_424 berichtet, verwende er die Kopfhörer seit dem Starttag und bemerkte in den vergangenen Tagen einen starken Batterieverbrauch. Er habe sie letzte Nacht mit 85 Prozent Akkuladung aus der Tasche genommen, rund 15 Minuten genutzt und wieder in die Tasche zurückgelegt. Am nächsten Morgen informierte ihn sein iPhone darüber, dass die Akkuladung nur noch bei 5 Prozent liegt.

Unzuverlässiger Energiesparmodus

Zahlreiche Beschwerden verweisen auf einen nicht normal arbeitenden Wechsel in den Energiesparmodus der AirPods Max. Die Kopfhörer können ohne Netzschalter nicht dazu gebracht werden den Akku zu schonen. Bei der Markteinführung gab es etwas Verwirrung darüber, wie die Energiesparmodi funktionieren, sobald sie in das Smart Case gelegt oder daraus entfernt werden.

Laut dem Apple AirPods Max Support-Dokument sind die Kopfhörer so aufgebaut, dass sie nach fünf Minuten Stillstand in den Energiesparmodus wechseln. Sollten sie nicht berührt werden, bleiben sie drei Tage lang im Energiesparmodus. Nach diesen drei Tagen erfolgt eine Schaltung in den ultraniedrigen Strommodus, womit Bluetooth und Find My deaktiviert werden.

Beim Einsetzen in das Smart Case findet ein sofortiger Wechsel in den Energiesparmodus statt und nach 18 Stunden in den Ultrasparmodus versetzt. Basierend auf den berichteten Problemen einiger Nutzer gibt es Probleme mit dem Energiesparmodus. Ein Großteil stellte einen hohen Akkuverbrauch in der Nacht mit 10 bis 12 Prozent pro Tag fest, wenn die Kopfhörer nicht genutzt werden.

Apple könnte das Energiesparmodus-Problem und den extremen Akkuverbrauch mit einer neuen Firmware beheben.

3.9/5 - (19 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.