Home » Apple » Apple verbucht 111 Mrd. US-Dollar Quartalsumsatz

Apple verbucht 111 Mrd. US-Dollar Quartalsumsatz

Im ersten Geschäftsquartal 2021 konnte Apple mit 111,4 Milliarden US-Dollar einen Allzeitrekord beim Umsatz verbuchen, wie das Unternehmen in seinem Quartalsbericht schreibt.

Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum konnte der wertvollste Konzern der Welt seinen Umsatz um 21 Prozent steigern.

Apples Rekordzahlen

Das erste Geschäftsquartal war dem Quartalsbericht nach für Apple mit 111,4 Milliarden US-Dollar Umsatz ein neuer Rekord in der bisherigen Firmengeschichte, was 21 Prozent Steigerung im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal entspricht. Der Quartalsgewinn pro verwässerte Aktie kletterte um beachtliche 35 Prozent auf 1,68 US-Dollar.

Der Anteil des Auslandsgeschäft außerhalb des Heimatlandes USA wuchs im Berichtszeitraum auf 64 Prozent. Wie Apple-Chef Tim Cook sagte, wäre dieses Quartal nicht ohne die unermüdliche und innovative Arbeit jedes einzelnen Apple-Teammitglieds weltweit möglich gewesen. In den nächsten Jahren sollen seiner Ankündigung zufolge 350 Milliarden US-Dollar in den USA investieren.

Zweistelliges Wachstum

Die Geschäftsentwicklung wurde im Dezemberquartal laut Cook durch zweistelliges Wachstum in jeder Produktkategorie vorangetrieben. Diese Entwicklung führte zu Allzeit-Umsatzrekorden in jeder geografischen Region und einem Allzeithoch bei der installierten Basis an aktiven Geräten, erklärte Luca Maestri, der Finanzchef von Apple.

Der operative Cashflow verzeichnete mit 38,8 Milliarden US-Dollar ebenfalls einen Rekordwert und im Laufe des Quartals wurden über 30 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt. Das Ziel bleibe cashneutral zu werden. Die Aktionäre erhalten am 8. Februar 2021 eine Dividende von 0,205 US-Dollar pro Aktie. Der Gewinn stieg um 29 Prozent auf 28,76 Milliarden US-Dollar.

Der Umsatz wurde laut Analysten vor allem durch die hohe Nachfrage nach den Topmodellen des Apple iPhone 12 getragen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy