Home » iPhone & iPod » Apple iPhone und Apple Watch ohne Reverse Charging

Apple iPhone und Apple Watch ohne Reverse Charging

Wie Bloomberg berichtet, werden das Apple iPhone, AirPods, Apple Watch und andere Geräte in naher Zukunft nicht per Reverse Charging drahtlos aufgeladen.

In naher Zukunft soll diese Ladetechnik nicht erscheinen.

Kein Reverse Charging?

Nach dem neuen Bericht des US-Wirtschaftsmagazins Bloomberg werde bei Apple intern diskutiert, ob sich mobile Geräte wie die Apple Watch, iPhone und AirPods gegenseitig per Funk aufladen könnten. Das Reverse Charging genannte Ladeverfahren soll jedoch nicht in naher Zukunft eingeführt werden.

Im Jahr 2019 plante Apple mit der Einführung der Modellreihe iPhone 11 eine solche Aufladetechnik, um AirPods aufzuladen, doch diese Pläne wurden aufgegeben. Anfang der Woche wurde Macrumors im iOS 14.5 Code auf eventuelles MagSafe-Akkuzubehör aufmerksam, welches die Ladeeffizienz verbessern und die Akkulaufzeit erhöhen sollte.

Apple untersucht Reverse Charging

Seit einer Weile untersucht Apple die Option einer gegenseitigen Aufladung von Geräten, so wurden etwa im Januar Patente entdeckt. Die Patente beschrieben das Konzept eines MacBook der Zukunft, das eine Apple Watch oder iPhone drahtlos auf beiden Seiten des Trackpads aufladen können soll.

Laut dem Patent ist ein Ökosystem geplant, wo Geräte zum Laden und möglicherweise zum Synchronisieren aufeinander angewiesen sind. Die Ladefunktion wurde nicht offiziell veröffentlicht, jedoch ist die Technologie selbst schon im iPhone 12 verbaut. Alle Apple iPhone 12 Modelle können Dokumenten der FCC zufolge Apple-Zubehör auf der Rückseite per Reverse Charging aufladen.

Das iPhone ist dabei ein kabelloses Ladepad für Geräte, welche mit dieser Ladetechnik kompatibel sind, wie zum Beispiel die AirPods der zweiten Generation, AirPods Pro und die Apple Watch Series 3. Rein theoretisch könnte die Funktion per Softwareupdate aktiviert werden, doch dies dürfte erst geschehen sobald entsprechendes MagSafe-Akkuzubehör verfügbar ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy