Home » iPhone & iPod » USA: iPhone holt Android bei neuen Smartphone-Aktivierungen ein

USA: iPhone holt Android bei neuen Smartphone-Aktivierungen ein

Laut einem aktuellen Analysebericht der Markforschungsfirma Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zeichnet das Apple iPhone im zweiten Kalenderquartal 2021 mittlerweile für 50 Prozent der Smartphone-Neuaktivierungen in den USA verantwortlich.

Im Berichtszeitraum erreichte Google Android die übrige Hälfte der Neuaktivierungen bei Smartphones auf dem US-Markt. Basierend auf diesen Zahlen haben Apple und Android den US-Smartphone-Markt je zur Hälfte unter sich aufgeteilt.

iPhone und Android teilen sich US-Markt

Nach dem neuen Bericht der Marktforschungsgesellschaft CIRP für das zweite Kalenderquartal 2021 haben das Apple iPhone und Google Android in den USA jeweils 50 Prozent der Smartphone-Neuaktivierungen für sich entschieden, schrieb 9to5mac am Montag. Bisher lag Apple bei diesen Aktivierungen hinter Android OS, weil Googles Betriebssystem allgemein 60 Prozent erreichte und iOS nur 40 Prozent.

Im zweiten Kalenderquartal 2021 konnte Apple diesen Nachteil beheben und teilt sich mit Android nun zur Hälfte den US-Markt. Die Hauptgründe für diese Entwicklung sind Loyalität und Wechselbereitschaft, weil ein Teil der Android-Nutzer sich bei einem Upgrade für ein iPhone entschied.

Steigende Loyalität

Wie Mike Levin, der CIRP-Mitbegründer erläuterte, erreichte iOS im letzten Quartal einen Loyalitätsvorteil, weil 93 Prozent der früheren iPhone-Besitzer auf ein iPhone umgestiegen sind.

Bei den Android-Besitzern blieben 88 Prozent bei Android und nur wenige verließen Googles Ökosystem zugunsten eines iPhone. Apple iOS konnte im Verlauf der Jahre bei der Loyalität rund fünf Prozentpunkte gewinnen, während sich bei Android keine Änderung ergab.

Die Loyalität und Umstiegsbereitschaft wurden von Apple-Chef Tim Cook mittlerweile verstärkt forciert, um Android-Nutzern den Wechsel auf ein iPhone zu erleichtern und dafür erhielt das iPhone auch einige Neuerungen.

4/5 - (20 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.