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Apple offeriert Self-Service Reparatur für Endkunden

Gestern kündigte Apple den Start eines Self-Service Reparatur-Programms an, welches Anfang 2022 in den USA starten und dann im Jahresverlauf auf weitere Länder ausgedehnt werden soll.

Das Programm wird zuerst für das Apple iPhone 12 und iPhone 13, später auch für den M1 Mac zur Verfügung stehen.

Kunden können Apple-Geräte selbst reparieren

Apple hatte am Mittwoch ein Self-Service Reparatur-Programm angekündigt, welches Endkunden in die Lage versetzt ihr Apple iPhone 12, iPhone 13 oder später den M1 Mac selbst zu reparieren. Zuerst startet das Programm zum Jahresanfang 2022 in den USA und soll im Verlauf des nächsten Jahres auf weitere Länder erweitert werden.

Der Service ergänzt die bereits bestehenden über 5.000 autorisierten Apple Service Provider und 2.800 unabhängige Reparaturwerkstätten, die schon Zugriff auf Originalteile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen haben.

Zu Beginn liegt der Fokus des Programms auf den am meisten gewarteten Bauteilen, wozu der Akku, Display und die Kamera gehören. Später im nächsten Jahr sollen zusätzliche Reparaturen zur Verfügung gestellt werden.

Wie läuft die Selbstreparatur ab?

Die Kunden lesen zuerst das Reparaturhandbuch und bestellen anschließend die Apple-Originalteile und Werkzeuge über den Self-Service Reparatur Onlineshop. Nach Abschluss der Reparatur erhalten Kunden, die ihr Teil zum Recyclen zurückgeben, eine Gutschrift für ihren Einkauf.

Der neue Shop bietet über 200 Einzelteile und Werkzeuge, womit die Kunden die häufigsten Reparaturen am iPhone 12 und iPhone 13 durchführen können.

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