Home » Apple » Apple bleibt der viertgrößte Computerhersteller der Welt

Apple bleibt der viertgrößte Computerhersteller der Welt

Der PC-Markt verzeichnete im Jahr 2021 nach den Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys ein Wachstum von 27 Prozent auf 341 Millionen Einheiten bei den Auslieferungen.

Apple belegte den vierten Platz in der Top 5 der weltweit größten Computerhersteller.

Apple belegt vierten Platz auf PC-Markt

Im Gesamtjahr 2021 verbuchte Apple ein Wachstum von 28,3 Prozent auf 28,95 Millionen Einheiten nach 22,578 Millionen ausgelieferten Macs im Jahr 2020. Der kalifornische Konzern konnte im vierten Quartal 2021 bei den Auslieferungen ein Plus von 8,5 Prozent auf 7,81 Millionen Einheiten verzeichnen. Apples Marktanteil kletterte um 0,9 Prozent auf 8,5 Prozent.

Auf den letzten Platz landete Acer mit einem Anstieg von 21,8 Prozent auf 24,38 Millionen PCs nach 20,02 Millionen Einheiten im Vorjahr und erreichte damit einen Marktanteil, der sich auf 7,1 Prozent belief. Dell konnte seine Auslieferungen im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf 59,3 Millionen PCs erhöhen und steigerte den Anteil auf dem PC-Markt von 16,9 auf 17,4 Prozent.

Markführer Lenovo muss Federn lassen

Der US-Computerhersteller Hewlett-Packard HP musste einen leichten Rückgang von 3,0 Prozent auf 18,64 Millionen PCs verkraften, womit der Marktanteil um 0,8 Prozent auf 20,3 Prozent deutlich fiel und der zweite Platz erreicht wurde.

Der chinesische Hersteller Lenovo blieb mit 23,7 Prozent Marktanteil und 21,70 Millionen PC-Auslieferungen der Marktführer und landete mit diesen Zahlen trotz eines Rückgangs auf den ersten Platz.

Wie Canalys Principal Rushabh Doshi zum PC-Marktbericht erläuterte, war 2021 das Jahr der digitalen Transformation und 2022 werde das Jahr der Beschleunigung sein. Der Senior Analyst Ishan Dutt sagte, dass das Jahr 2021 ein Wendepunkt in der Geschichte des PC-Marktes war, in dem der Platz des PCs im Mittelpunkt von Arbeit, Lernen und Freizeit gefestigt wurde.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*