Home » Apple » Geleakte Intel-Roadmap zeigt effizienteren Chip gegen Apples M1 CPU

Geleakte Intel-Roadmap zeigt effizienteren Chip gegen Apples M1 CPU

Nach geleakten Informationen arbeitet Intel an einer Roadmap, um mit einem effizienteren Chip den M1 Prozessor von Apple zu schlagen.

Jedoch könnte dies bereits zu spät sein und der Chip weniger effizient sein die Apple Silicon Prozessoren.

Intel arbeitet an Apple M1 Konkurrenten

Laut der Website Wccftech basierend auf einer geleakten Roadmap des US-Chipkonzerns Intel befindet sich ein effizienterer Chip in der Entwicklung, der Apples M1 Prozessor Paroli bieten soll. Intel führte zwar bereits neue Prozessoren ein, die leistungsstärker sind und eine höhere Effizienz haben aber diese reichen bisher nicht an die Apple Silicon Chips heran.

Auf Intels Roadmap sind CPUs der 15. Generation mit der Bezeichnung “Arrow Lake” zu sehen, die Apples CPUs Einhalt gebieten und übertreffen sollen. Das Unternehmen plant mobilen Prozessoren den Vorrang zu bieten, wobei der Fokus auf Energieeffizienz und einer Leistungsoptimierung liegen soll.

Der Chiphersteller wird dafür seine Ressourcen mit der 3 Nanometer-Technologie von TSMC bündeln und ist das gleiche Untermehmen, welches auch für Apple Chips produziert. Die Arrow Lake CPUs sollen mehrere Kerne besitzen, damit der Computer leichtere Aufgaben bei geringen Stromverbrauch bewältigen kann.

Wann erscheint Intels neuer Prozessor?

Der Apple M1 Prozessor ist bereits in drei verschiedenen Varianten erschienen, doch Intels neuer Chip soll erst Ende 2023 auf den Markt kommen. Die ersten technischen Muster werden der Roadmap zufolge Ende 2022 und Anfang 2023 fertig sein. Im dritten Quartal 2023 soll die Produktion starten und im letzten Quartal des gleichen Jahres die Markteinführung erfolgen.

Apple ist Intel derzeit überlegen, weil bereits die dritte Generation der Apple Silicon Chips für Macs vor dem Launch stehen, die effizienter und leistungsstärker als ihre Vorgänger sein werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.