Home » Apple » Apple wächst auf schrumpfenden weltweiten PC-Markt

Apple wächst auf schrumpfenden weltweiten PC-Markt

Im ersten Quartal 2022 verzeichnete die Marktforschungsfirma Gartner auf dem weltweiten PC-Markt einen Rückgang von 7,3 Prozent auf 77,5 Millionen Einheiten.

Vor allem das starke Minus bei den Chromebook-Verkäufen steuerte zu dem Rückgang des Gesamtmarktes bei. Jedoch konnte sich Apple mit seinen Macs behaupten und verbuchte ein Wachstum.

Was sagen die Zahlen?

Nach den Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner wurden im ersten Quartal 2022 rund um die Welt insgesamt 77,5 Millionen PCs ausgeliefert nach 83,59 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Minus von 7,3 Prozent. Von HP wurde mit 17,8 Prozent der stärkste Absatzrückgang von 19,29 auf 15,86 Millionen PCs verzeichnet und belegte den zweiten Platz hinter dem Marktführer Lenovo.

Der PC-Absatz des Marktdominators Lenovo ging um 12,6 Prozent auf 18,26 Millionen Geräte zurück. Der drittgrößte PC-Hersteller Dell konnte seine Auslieferungen um 5,0 Prozent von 13,08 auf 13,74 Millionen Computer steigern.

Apple auf Platz 4

Apple belegte den vierten Platz und konnte seine Auslieferungen auf 7,00 Millionen nach 6,44 Millionen im ersten Quartal 2021 erhöhen. Das höchste Plus hingegen konnte Asus mit 20,6 Prozent auf 5,59 Millionen PCs verbuchen, während Konkurrent Acer einen Rückgang von 5,5 Prozent auf 5,53 Millionen Rechner verkraften musste.

Die übrigen PC-Hersteller lieferten 11,50 Millionen PCs aus und sind 14,1 Prozent weniger als im ersten Quartal 2021. Alle Daten zum PC-Markt des ersten Quartals können bei Gartner abgerufen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.