Home » Apple » Apples Chip-Lieferant TSMC veranstaltet Richtfest von Fabrik in ArizonaApples Chip-Lieferant TSMC veranstaltet Richtfest von Fabrik in Arizona

Apples Chip-Lieferant TSMC veranstaltet Richtfest von Fabrik in ArizonaApples Chip-Lieferant TSMC veranstaltet Richtfest von Fabrik in Arizona

Der Chip-Lieferant TSMC feierte vor wenigen Tagen die baldige Fertigstellung seiner Fabrik im US-Bundesstaat Arizona mit einem Richtfest, wie die DigiTimes berichtete.

Die Baukosten für das erste US-Chipwerk des Konzerns belaufen sich auf sagenhafte 12 Milliarden US-Dollar.

TSMC und seine erste Chipfabrik in den USA

Die Halbleiterfabrik FAB 21 in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona ist das erste Chipwerk von Apples Chiplieferant TSMC in den USA und kostet 12 Milliarden US-Dollar.

Wie das Unternehmen laut der DigiTimes auf LinkedIn schrieb, werden in der 5 nm Halbleiterfabrik weiterhin große Fortschritte erzielt. Vor kurzem sei mit lokalen Partnern die Positionierung des letzten Balkens, auch “Topping”-Meilenstein genannt, im Fabrikgebäude der FAB 21 zelebriert worden.

Das Richtfest zählte über 4.000 Teilnehmer, die diesen wichtigen Moment genossen hatten und dazu gehörten auch eigene Mitarbeiter und Partner. TSMCArizona sei pünktlich und auf Kurs, um die fortschrittlichste Technologie der Spitzenklasse in die USA zu bringen. Der Chiphersteller ist seinen Partnerfirmen zutiefst dankbar und freut sich auf weitere erfolgreiche Meilensteine in Arizona.

Start in zwei Jahren

Im Jahr 2021 hatte der TSMC-Vorsitzende Mark Liu mitgeteilt, dass das Werk in Phoenix im ersten Quartal 2024 seine Massenproduktion von 5 nm Halbleitern aufnehmen wird.

Die wahrscheinlichsten Kunden der Fabrik werden Apple, Nvidia und Qualcomm sein. Zum ersten Mal würde es Apple in die Lage versetzen kundenspezifische 5 nm Siliziumchips in den USA herstellen zu lassen.

Nach Gerüchten plant Apple seine Silicon Chips auf einen 3 nm Fertigungsprozess umzustellen, die bei den M2 Pro und M3 Chips zum Einsatz kommen sollen.

Der A16 Chip im iPhone 14 Pro wird voraussichtlich weiterhin im 5 nm Prozess gefertigt und daher wird Apple auch im Jahr 2024 mit Start der Massenproduktion in Arizona die entsprechenden Chips benötigen.

Die TSMC Hauptwerke sind in Taiwan beheimatet, doch in Camas im US-Bundesstaat Washington betreibt der Chipkonzern schon eine Fabrik.

Im texanischen Austin und kalifornischen San Jose werden Designzentren unterhalten. Die Fabrik Arizona ist damit das zweite Werk in den USA, die Apples wichtigster Chiplieferant dort aufgebaut hat.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.