Home » Apple » Europa: Apple wächst in Europa durch 5G iPhone SE

Europa: Apple wächst in Europa durch 5G iPhone SE

Nach den Daten der Markforschungsfirma Counterpoint Research verbuchte der Smartphone-Markt in Europa im zweiten Quartal 2022 einen Rückgang von 11 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

In diesem Umfeld konnte Apple ein Plus von 3 Prozent durch sein 5G iPhone SE verzeichnen.

Europäischer Smartphone-Markt und Apple

Laut der aktuellen Studie der Marktforschungsfirma Counterpoint Research verzeichnete der Smartphone-Markt in Europa im zweiten Quartal ein Minus von 11 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal auf 40 Millionen Einheiten. Dies ist der niedrigste Wert seit dem zweiten Quartal 2020.

Apple konnte seine Verkäufe in diesem schwierigen Markt im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 um drei Prozent steigern und verdankt dies dem 5G iPhone SE. Neben Apple konnte auch der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung ebenfalls seine Verkaufszahlen und Marktanteil steigern.

Das 5G Apple iPhone SE ist seit März 2022 erhältlich, bietet ein 4,7 Zoll Farbdisplay, A15 Bionic Chip, 12 MP Hauptkamera mit Deep Fusion-Technologie, Smart HDR 4 und IP67-Wasserbeständigkeit und ein klassisches Gehäusedesign.

Komplexe Marktdynamik

Wie der stellvertretende Direktor Jan Stryjak von Counterpoint Research erklärte, waren die Ergebnisse im zweiten Quartal 2022 gemischt, wobei Jahresvergleiche die komplexe Marrktdynamik verschleiern würden.

Im Vergleich zum Jahr 2021 und zum letzten Quartal habe sich in Europa aus der Branchen- und Makroperspektive viel verändert. Seiner Einschätzung zufolge wird die Lage auf dem europäischen Markt für die übrige Zeit des laufenden Jahres finster bleiben.

Die Gründe dafür seien, dass viele Länder näher an eine Rezession geraten und die innenpolitischen Spannungen in zahlreichen Ländern außerhalb Russlands und der Ukraine zunehmen würden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*