Home » Mac » Apple Mac Absatz wächst in einem rückläufigen PC-Markt
Rechnungen
Rechnungen, Bild: pixabay

Apple Mac Absatz wächst in einem rückläufigen PC-Markt

Laut einem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma IDC kletterten die Lieferungen des Apple Mac im dritten Quartal 2022 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 40 Prozent in einem ansonsten rückläufigen PC-Markt.

Apple konnte seinen Marktanteil stark ausbauen.

Apple Mac Lieferungen stark gestiegen

Wie die Marktforschungsfirma IDC in ihrem Bericht für den PC-Markt des dritten Quartals 2022 schrieb, ging der Markt insgesamt im Jahresvergleich um 15 Prozent zurück. Im Berichtszeitraum wurden 74,25 Millionen PCs nach 87,32 Millionen Einheiten im gleichen Vorjahreszeitraum verkauft.

Apple konnte 10,06 Millionen Mac ausliefern und damit seinen Marktanteil von 8,2 Prozent auf 13,5 Prozent massiv ausbauen, womit der vierte Platz erreicht wurde. Der fünfte Platz wurde von Asus mit 5,54 Millionen Lieferungen und einem um 0,6 Prozent auf 7,5 Prozent gestiegenen Marktanteil belegt. Auf den dritten Platz landete Dell Technologies, deren Absatz von 15,18 auf 11,96 Millionen PCs sank und dessen Marktanteil um 1,3 Prozent auf 16,1 Prozent fiel.

Weltweit Größte PC-Hersteller mit Minus

Der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt blieb HP, der beim Absatz einen Rückgang von 27,8 Prozent auf 12,70 Millionen Einheiten verkraften musste und beim Marktanteil beachtliche 3,1 Prozent Minus verbuchte. Der Marktführer Lenovo konnte 16,88 Millionen PCs absetzen und kam auf 22,7 Prozent Marktanteil nach 23,1 Prozent im Vorjahr.

Die übrigen Computerhersteller erreichten 17,1 Millionen Lieferungen nach 21,2 Millionen Einheiten im Vorjahr und kamen auf 23,0 Prozent Marktanteil. Der durchschnittliche Verkaufspreis für einen PC belief IDC zufolge auf 910 US-Dollar und weil die Apple Mac Computer deutlich teurer sind, dürfte der kalifornische Konzern wahrscheinlich die höchsten Gewinnmargen der Branche haben.

Apple hat fast seine komplette Mac-Produktreihe auf Apple Silicon Prozessoren umgestellt und dürfte eine deutliche Nachfrage nach neuen Modellen auslösen, da sie leistungsstärker und effizienter sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.