Home » Apple » Ming-Chi Kuo veröffentlicht Roadmap zur Apple Produktionsverlagerung
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Ming-Chi Kuo veröffentlicht Roadmap zur Apple Produktionsverlagerung

Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo veröffentlichte kürzlich eine Roadmap wie Apple seine Abhängigkeit von China vermindern kann.

Der Konzern passe seine Lieferketten-Managementstrategie in Reaktion auf den anhaltenden De-Globalisierungstrend an.

Was sagt Ming-Chi Kuos Roadmap?

Auf Grundlage von Umfragen zur Lieferkette sagte Kuo, dass die Verlagerung der iPhone-Produktion nach Indien und eines Teils der MacBook-Produktion- und Montage nach Thailand erfolgen sollte. Diese Schritte werden Jahre beanspruchen, doch der US-Markt könnte in drei bis fünf Jahren vollständig von Produktionsstandorten außerhalb Chinas beliefert werden.

Laut Apples Plan könnte das indische Unternehmen Tata Group in Zukunft mit Pegatron oder Wistron zusammenarbeiten, um eine iPhone-Montage aufzubauen. Über 80 Prozent der in Indien bei Foxconn gefertigten iPhones sollen derzeit die Inlandsnachfrage decken. Eine mögliche Kooperation der Tata Group mit Pegatron oder Wistron könnte dazu beitragen, den Anteil der nicht-chinesischen Produktion zu beschleunigen.

Produktionsstandort Thailand

Nach Angaben Kuos könnte Thailand in Zukunft der wichtigste Produktionsstandort für das MacBook außerhalb Chinas werden. Zur Zeit werden alle MacBooks in chinesischen Werken hergestellt. Dauerhaft würden die nicht-chinesischen Märkte von Werken außerhalb Chinas beliefert und der chinesische Markt von Montagestandorten in China.

Apple steht unter enormen Druck seine Abhängigkeit von China zu vermindern, weil dies als großer Schwachpunkt in seiner Lieferkette angesehen wird, vor allem wegen der COVID-Lockdowns und geopolitischer Spannungen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.