ANZEIGE: Home » News » Apple senkt die Preise nicht, um dem Verbraucher zu gefallen

Apple senkt die Preise nicht, um dem Verbraucher zu gefallen

Apple kann mit anderen Herstellern wie Samsung und Huawei konkurrieren, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zu ziehen. Aber was kann man eindeutig sagen, das Unternehmen aus Cupertino hatte nie das Ziel, an Wettbewerben „Wessen Produkte billiger sind“ teilzunehmen.

Das liegt unter anderem an der richtigen Marketingstrategie. Als nächstes werden wir uns die Schlüsselelemente genauer ansehen, vielleicht helfen sie Ihnen, einige der Punkte Ihrer Strategie nach einem ähnlichen Muster aufzubauen.

Wo beginnt die Marketingstrategie von Apple?

Anfangs basierte die Marketingstrategie von Apple auf der Philosophie des Gründers Steve Jobs. Sie bestand darin, dass Kunden nicht immer genau wissen, was sie wollen. Höchstwahrscheinlich wurde er in diesem Zusammenhang von erfolgreichen Vorgängern inspiriert, da uns diese Linie mehrere erfolgreiche Riesenunternehmen bescherte, die bis heute funktionieren.

Dementsprechend zieht es ein multinationales Technologieunternehmen vor, innovative Merkmale und Features in seine Produkte einzuführen, anstatt Marktforschung zu betreiben, um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu ermitteln. Dies ermutigt Kunden in gewisser Weise, Apple-Produkte zu wollen. Die Marketingstrategie von Apple bringt die Marke auf minimalistische, aber höchst effektive Weise zum Ausdruck.

Was folgt daraus?

Daher unterscheidet sich die Marketingstrategie von Apple deutlich von den Prinzipien und Regeln, an die wir gewöhnt sind. Die 7P des Apple-Marketings sind gekennzeichnet durch einen Fokus auf das Produktelement des Marketing-Mix, und die Segmentierungs- und Positionierungsinitiativen des Unternehmens zielen auf die Nutzer von Premium-Produkten ab.

Darüber hinaus konzentriert sich der Marketing-Kommunikations-Mix stärker auf Print- und Medienwerbung sowie den persönlichen Verkauf in den Apple Stores. Sie können also sehen, dass Apple Verkaufsförderung als Teil seiner Marketingstrategie selten einsetzt.

Dies wird Ihnen natürlich nicht ganz passen, wenn Sie ein wenig bekanntes Unternehmen haben und KMU-Vertreter sind. In diesem Fall konzentrieren Sie sich höchstwahrscheinlich auf SMM und kontextbezogene Werbung. Und um Ihrem Unternehmen etwas Sicherheit zu geben, verwenden Sie höchstwahrscheinlich Echtzeit-Anzeigenanalyse für optimierte datengesteuerte Kampagnen.

Tipp: Nun, Sie haben einen guten Start hingelegt. Aber gleichzeitig hindert Sie niemand daran, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, damit Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Gleichzeitig müssen Sie nicht den Preis senken, müssen sich aber auch nicht nur auf das Premium-Segment konzentrieren.

Auch das Wertversprechen ist hilfreich

Ein großartiges Beispiel dafür: „Schönes Design, das sofort einsatzbereit ist – aus einer kompakten Verpackung.“ Das nach Umsatz größte IT-Unternehmen der Welt vermied Preiskämpfe mit Wettbewerbern, indem es sein einzigartiges Leistungsversprechen in seiner Marketingkommunikation hervorhob.

Apple ist einzigartig, weil es:

  • Medienplattform
  • Designfirma
  • Computerhersteller
  • Gadget-Hersteller
  • Softwareentwickler und Implementierer
  • Verlagsunternehmen ist

Und das alles funktioniert gleichzeitig bei Apple! Es ist diese Position, die es dem Unternehmen ermöglicht, sein Wertversprechen auf effizienteste Weise an das Zielkundensegment zu vermitteln.

Tipp: Natürlich müssen Sie die Dienstleistungen und Produkte Ihres Unternehmens nicht global ausbauen und etwas tun, in dem Sie noch keine Stärken haben. Aber darüber nachzudenken, welchen Wert Sie Ihren Kunden bieten könnten, während Sie die Preise beibehalten, kann sich lohnen.

Apple Marketing basiert auf Einfachheit

Den Spruch „Apple-Produkte sprechen für sich selbst“ haben Sie bestimmt schon öfter gehört. So positioniert Apple sein Marketing konsequent und hält die Botschaften und Grafiken einfach. Das meiste Marketing ist frei von Dingen wie Feature-Listen, Preisen oder teuren Spezialeffekten.

Dieser Ansatz entlastet den Verbraucher von unnötigen Informationen und führt dazu, dass das Produkt von alleine verkauft wird, ohne sich auf Pomp und Umstände zu verlassen. Dank reduzierter Inhalte und einfacher Werbung hat Apple es geschafft, mehr als 1,5 Milliarden Artikel zu verkaufen.

Tipp: Laut Experten wie CEB ist der effektivste Weg, ein Produkt an einen Verbraucher zu verkaufen, nicht komplexe Werbung, auffällige Websites oder hypertrophierte Verkaufstexte. Erfolg haben Sie nur, wenn Sie den Entscheidungsprozess für den Verbraucher vereinfachen. Und das geht nur mit Minimalismus in ihren Werbebotschaften.

Kraftvolle Aussage wird zusätzliche Punkte hinzufügen

Steve Jobs baute Apple um eine Reihe von Kernwerten und eine kundenorientierte Erzählung herum auf. Anstatt den Geschäftsbetrieb einfach als „Betrieb“ zu behandeln, versucht das Unternehmen zu zeigen, dass er in jedem Aspekt etwas bedeutet.

Apple setzt sich dafür ein, das Leben seiner Verbraucher zu verbessern. Dies zeigt sich in allem, was sie tun:

  • Verkäufer werden provisionsfrei bezahlt, sodass sie sich darauf konzentrieren können, Kunden zu helfen, anstatt ein Geschäft abzuschließen.
  • Mitarbeiter tragen Karten, um sich an die Bedeutung der Unternehmenswerte zu erinnern.
  • Spielplätze für die Kinder von Apple-Kunden und die Genius Bar sind eine weitere Erinnerung an die Sorge um die Verbraucher.

Ein Teil der Geschichte von Apple ist, wie sie die frühen Tage des Startups überwunden haben und wie Steve Jobs und sein Team Apple durch Innovation zu Größe geführt haben. Dies ist die Art von Aussage, in die Menschen fallen – diejenige, die ihre tiefsten Gefühle berührt und sie mit der Marke verbindet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.