Home » iPhone & iPod » Erscheint das erste USB-C iPhone schon 2023?
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

Erscheint das erste USB-C iPhone schon 2023?

Nach aktuellen Spekulationen könnte das erste USB-C iPhone bereits unter dem Druck neuer EU-Vorgaben und Einschränkungen des Lightning-Ports bereits im Jahr 2023 auf den Markt erscheinen.

In der EU müssen ab 2024 alle Smartphones, die in den 27 Mitgliedsländern verkauft werden, mit einem USB-C Anschluss ausgestattet sein.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Spekulationen zu USB-C iPhone

Die Europäische Union (EU) konnte sich nach jahrelangen Verhandlungen auf einen gemeinsamen Ladeanschluss-Standard einigen. Laut der Einigung müssen ab dem Jahr 2024 alle Smartphones, die in der EU verkauft werden, ein USB-C Port zum Aufladen verbaut haben. Neben dem iPhone sind davon auch AirPods und andere Apple-Produkte betroffen.

Ein paar Wochen nach der EU sagten Gesetzgeber in den USA ihre Unterstützung zu. Die Senatorin Elizabeth Warren erneuerte kürzlich diesen Aufruf auf Twitter, wo sie einheitliche Standards forderte, weil sie Abhilfe schaffen, weniger Abfall, Ärger und Aufwand verursachen.

Die EU-Neuregelung zum USB-C Port soll Erwartungen zufolge vor der Markteinführunng des iPhone 16 im Jahr 2024 eingeführt werden. Apple wehrte sich gegen die Gesetze, ein USB-C iPhone verpflichtend anzubieten, da derartige Gesetzgebungen Innovationen ersticken und tatsächlich in erhöhter Umweltverschmutzung resultieren könnten.

Wann erscheint ein iPhone mit USB-C?

Vor drei Jahren hatte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo eine Prognose gestellt, laut dem schon 2021 ein iPhone ohne Anschluss erscheinen sollte, doch ein solches iPhone-Modell erschien nicht. An einem anschlussfreien iPhone arbeitet Apple schon länger und wird bereits intern getestet. Die Aufladung des Akkus würde dann mit einer drahtlosen Technologie erfolgen. Wann das iPhone ohne Port angeboten wird ist nicht bekannt.

Der Lightning-Port wurde schon 2012 eingeführt, doch mittlerweile überholt USB-C diese Anschlussart bei den Datenübertragungsraten.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.