Home » iPhone & iPod » iPhone 14 Unfallerkennung rettet Opfer eines Autounfalls in Tasmanien

iPhone 14 Unfallerkennung rettet Opfer eines Autounfalls in Tasmanien

Wie die australische ABC News berichtete, kollidierte ein Allrad-Truck, der einen Pferdeanhänger schleppte am Montag um 1:45 Uhr mit einem Baumstumpf.

Die iPhone 14 Unfallerkennung alarmierte sofort die Polizei in der Nähe, die in nur acht Minuten zum Tatort gelangten, obwohl die Passagiere bewusstlos waren.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Was war passiert?

Nach einem Bericht der ABC News krachte ein Allrad-LKW, der einen Pferdeanhänger zog am Montag um kurz vor 2 Uhr in Tasmanien mit einem Baumstumpf zusammen. Die Unfallerkennung eines iPhone 14 alarmierte die Polizei in der Nähe, die nach nur wenigen Minuten am Unfallort eintrafen.

An Bord befanden sich fünf Personen zwischen 14 und 20 Jahren, die bewusstlos waren und ins Krankenhaus gebracht wurden. Ein Passagier erlitt schwere Verletzungen und musste mit dem Hubschrauber nach Melbourne geflogen werden.

Bei Unfällen mit lebensbedrohlichen Verletzungen kann eine sofortige Hilfe entscheidend sein. Wie die tasmanische Polizei-Inspektorin Ruth Orr erklärte, sei in einem Fall, in dem Menschen bei einem Unfall wie diesem das Bewusstsein verloren hatten, ist dies sicherlich, dass die Polizei schnell alarmiert.

Unfallerkennungsfunktion im iPhone 14

Die Apple iPhone 14 Modelle sind erst seit vier Monaten erhältlich und die darin integrierte Unfallerkennungsfunktion half bereits mehreren Unfallopfern. Die Notfall-SOS per Satellit, welche die Polizei in Notsituationen kontaktieren kann, wo WLAN und Mobilfunknetzwerke nicht verfügbar sind, steht ebenfalls zur Verfügung.

Jedoch löst die Unfallerkennung auch Fehlalarme aus und dies kann für Notfallhelfer in Freizeitparks und Skigebieten frustrierend sein kann. Im November hatten Summit County Dispatcher in Utah berichtet, dass versehentliche 911-Notrufe stark angestiegen seien. Es wird an einer Lösung des gravierenden Problems gearbeitet, um Fehlalarme zu vermeiden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.